Geplanter Einstieg sinnvoll?

• Hallo,

da ich neu bin im Forum, stelle ich mich zunächst kurz vor - auch mit meiner Erfahrung.

Ich bin kompletter fast Einsteiger in die Imkerei. Ich habe jedoch den Entschluß gefasst mit der Imkerei zu beginnen. Ich habe zwar noch keinen Anfängerkurs besucht, wohl aber mit einem Imkerverein Kontakt aufgenommen und einigen Imkern mal über die Schulter geschaut. Auch habe ich mir einiges an theoretischem Wissen von Adam über Liebig und dem Forum angelesen. Einiges an theoretischem Grundwissen würde ich also als gegeben ansehen.

Das es dieses Jahr, auf Grund des fortgeschritten Jahres, nicht mehr mit den Einstieg klappt, habe ich mittlerweile auch eingesehen, dennoch nutze ich die Zeit zur Vorbereitung des Einstiegs.

Für den Einstieg nächstes Jahr habe ich mir folgendes überlegt und wollte mich erkundigen, ob das so erfahrungsgemäß sinnvoll ist:
    Nach vielen vielen Klinken die ich putzte, habe ich in räumlicher Nähe 3 mögliche Standorte aufgetan - was sich schon als schwieriger als gedacht erwies.
    Ich würde gerne nächstes Jahr an 2 Standorten mit je zwei Ablegern beginnen. Davon erhoffe ich mir Erfahrung/einen Vergleich von der Völkerentwicklung an unterschiedlichen Standorten zu erlangen. Zwei Ableger würden es mir auch ermöglichen diese bei schwacher Entwicklung ggf. zu vereinigen, um wenigstens ein Volk hoffentlich sicher über den Winter zu bringen...auch verteilt sich meine Neugier noch mehr.
    Langfristig würde ich anstreben, wenn es hoffentlich soweit kommt, bis auf je 4 Völker zu vermehren. Durch die zwei Standorte (3km Luftlinie von einander entfernt) erhoffe ich mir dabei eine einfache Ablegerbildung. Ableger von Standort A an B und dann sollte dieser sich doch entwickeln können, ohne das es zum Verfliegen kommt.

Haltet ihr eine solche Planung für generell sinnvoll/erstrebenswert, oder habe ich etwas übersehen und ist es überhaupt erfahrungsgemäß sinnvoll für Neueinsteiger an zwei Standorten zu beginnen?