Anfänger steht vor vier Schwärmen und ist auf der Suche nach Lösungen

• Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe auf eure Nachsicht falls ich hier Themen anspreche die schon zu oft durchgekaut wurden.
    Aber erstmal zum Hintergrund:
    Ich bin absoluter Anfänger ohne eigene Erfahrungen was die aktive Imkerei angeht, aber mir steht mein Papa mit etwa 15 Jahren Bienenzucht zur Seite. Leider musste er selber das Imkern (10-15 Völker) vor etwa 12 Jahren aus Zeitgründen aufgeben. Zubehör und Stand sind aber noch bis heute vorhanden.
    Nachdem ich meinem Vater schon die letzten Jahre in den Ohren gelegen habe, ob er nich wieder anfangen wolle war es dann letzte Woche soweit. Bei der Gartenarbeit meinte er zu mir, es wäre ja schade wenn die vier Schwärme, die auf seinem Stand im Frühjahr eingezogen sind nicht über den Winter kommen sollten oder sich ein neues zu Hause suchen. Und er fragte mich ob ich mich nicht um die Völker kümmern möchte. Ich habe nach einem Tag Bedenkzeit Ja gesagt - wobei wir uns gemeinsam um die Bienen kümmern werden.
    Nachdem mein Vater schon letzte Woche nach dem ersten Volk geschaut hat und einen halben HR aufgesetzt hat, waren wir gestern das erstamal gemeinsam am Stand um uns einen Überblick zu verschaffen. Und nun seteh ich vor einer Menge Fragen und Aufgaben. Natürlich könnte ich enfach meinen Vater fragen (hab ich auch schon) aber mich interessieren auch noch andere Meinungen.

Erstmal zum Stand:
    Er liegt bei uns am Dorfrand ist von uns in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen. Dort stehen noch etwa 12 Beuten (Segeberger DN) wovon z.Zt. vier bewohnt sind. Zur Art kann ich nichts sagen, außer dass sie sehr dunkel und äußerst friedlich sind.

1. Beute steht auf einer Zarg BR + 0,5 Zarge HR, den meine Vater letzte Woche aufgesetzt hat. Im HR sind alle Mittelwände ausgebaut und die Bienen haben begonnen Honig einzulagern. Im Moment wohl das unkritischste Volk.