Deckel / Isolierung von Weber Beuten

  • Moinsen zusammen!


    Seit diesem Jahr habe ich die Dadantkisten von Weber im Einsatz. Bisher hatten meine Deckel eine fest eingebaute Isolierung, in die kein Insekt kam. Nun habe ich diese Filzmatten, die einfach im Innendeckel liegen. Ich habe nun bei vielen Deckeln das "Problem", dass viele Insekten die Dinger als Nistplatz lieben. Da gibt es ganze Ohrenkneiferkolonien, Spinnenneste usw.


    Frage hierzu: Habt ihr das auch? Ist das überhaupt ein Problem oder egal? Und zum Schluss? Was ist, wenn ich hier Styroporplatten einlegen würde? hab ich da auch das Problem?


    Gruß vom Frank

  • Was ist, wenn ich hier Styroporplatten einlegen würde?


    Solange keine Ameisenkolonie der Meinung ist, dass sie ihr Nest im Styropor bauen müssen, ist es problemlos. :wink:
    Unterschiede zwischen Filz und Styropor bezüglich Besiedlung mit Arthropoden konnte ich bisher nicht feststellen.
    Nach meinen Erfahrungen ist's "gehupt wie gesprungen", was man als Isoliermaterial verwendet.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Styropor mit Sanitärkleber umlaufend einkleben und abdichten und gut.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Ich habe keine Probleme mit dem Schaumpolysterol. Da sind keine Insekten drin. Ansonsten wenn die Ameisen kommen einfach Zimt rein streuen und du bist das Problem los.

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Servus zusammen,


    hab hier auch allerlei Getier, das die Filzmatten als Nisthilfe nutzt!
    Die Bienen stören sich daran nicht, im Gegensatz zu mir.
    Bei meinen anderen Deckeln mit Styropor is nix zu sehen von ungebetenen Gästen.


    Im Baumarkt kostet ne Styroporplatte 0,5 x 1 m, 10mm stark, ca. einen Euro...


    Viele Grüße,


    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Honeydew () aus folgendem Grund: Typo