Fehlende Bienen machen Obst ungesünder / Bienen wichtiger als Dünger

  • Guten Abend,


    scinexx 10.06.2014:
    Fehlende Bienen machen Obst ungesünder
    Bestäubung durch Insekten beeinflusst auch die Nährstoff-Zusammensetzung von Obst


    Weniger Ertrag und weniger gesunde Inhaltsstoffe ....
    :
    .... unterstreiche die große Bedeutung von Bienen und andern Insekten als Bestäubern – auch für unsere eigene Gesundheit.


    scinexx Link: Fehlende Bienen machen Obst ungesünder
    PLOS Link: Pollination and Plant Resources Change the Nutritional Quality of Almonds for Human Health
    galabau Link: Bienen können wichtiger als Dünger sein


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Was heißt hier Bienen wichtiger als Dünger ? Bienen SIND vor allem erstmal Dünger, denn sie sterben ja außerhalb ihres Nestes, schick verteilt im Flugradius. Je näher zum Nest desto mehr.
    In Natura leben ja auch nicht Bienenvölker in der Herde, wie wir sie halten, sondern etwas verteilter. Für naturnah wirtschaftende Landnutzer wäre demnach auch eine naturnahe Völkerverteilung interessant, um den Dünger gleichmässig zu verteilen.:cool:


    Danke für den link :daumen:

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“