Nun mal genau! Wieviel Natron ins Wasser?

  • Moin ägän!


    Nach etlichen Diskussionen meine Frage an Euch ganz ohne beeinflussende Eigenmeinung: wieviel Natron muß ich in 100 Liter Wasser werfen, damit ich eine 5%ige Lauge zur Kaltbehandlung von Segeberger Beuten erhalte?


    ... Und wie Comtier drauf?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Konkret jetzt! Wieviel Kilo? Bitte.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Geht konkret nicht weil Frage nicht konkret. Meint 5%ige Lauge Gewichtsprozent oder Molprozent ?


    Krämer nehmen Gew.%. Chemiker Mol%. Apotheker mal so, mal so.


    Baudus

    Und wieder ist Frühling / auf alte Torheiten / folgen neue Torheiten (Issa)

  • Angabe stammt aus dem AFB-Sanierungsscript Leitfaden genannt. Sind die beim JKI Krämer?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Baudus,


    Gewichtsprozent oder Molprozent ?


    Was zum Teufel sollen den Molprozent sein?


    Hallo Henry,


    Konzentrationsangaben beziehen sich ohne nähere Angaben immer auf Masse/Masse, was heißt: 5 g NaOH in 100 g NaOH-Lösung.


    Dichte einer 5%igen Natronlauge beträgt bei 20 Grad: 1,055 g/cm^3


    --> 100 Liter entsprechen: 105,5 kg
    Davon 5 Prozent: 5,28 kg


    Das heißt, du wiegst 5,3 kg NaOH ein und füllst auf einer Waage auf 105,5 kg mit Wasser auf.


    Vorausgesetzt es handelt sich bei deinem Feststoff um 100 %iges NaOH


    Liebe Grüße


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • Das sind Massenprozente.
    Man kann es auch ganz simpel machen und sagen:
    5 kg NaOH in 100 l Wasser. feddisch.:cool:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • *lach* isses schon so spät.... äh, ja, auf 100 Kilo auffüllen, meinte ich dann...

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo !


    Das sind Massenprozente.
    Man kann es auch ganz simpel machen und sagen:
    5 kg NaOH in 100 l Wasser. feddisch.:cool:


    Sicher das dies korrekt ist Marion ?
    Die ist doch nur 4,76...%ig.


    Für eine 5%ige Lauge brauche ich doch 95l (kg) [95%] Wasser + 5kg NaOH [5%] = 100% ....
    ... habe ich in der Schule so schlecht aufgepasst ?


    Zumindest wir die OS auch so berechnet.


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    SORRY - zu langsam geschrieben ...

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Henry,
    5,28 kg auf 105,5 kg aufwiegen, verstehste?
    Das bringt`s für die Segeberger. Die 0,08 kg. Die sind besonders wichtig :cool:


    Es gibt keine zwei,
    sondern 5

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • *lach* isses schon so spät.... äh, ja, auf 100 Kilo auffüllen, meinte ich dann...


    Aber dann sinds halt nicht 100 Liter :lol:


    Und Henry hat doch gefragt:

    Zitat

    wieviel Natron muß ich in 100 Liter Wasser werfen, damit ich eine 5%ige Lauge ... erhalte

    :cool:


    Aber ja, konzentrationsmäßig hast du natürlich völlig recht! :wink:

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • ...OK, rechnet mal noch schön,


    ich wollt auch keinen Chemieschein mehr machen


    Wenn Henry das total obergenau-penibel handhaben will auf 5 Komma ganz genau, total korrekt hinauslaufend, dann steht das ja schon da oben. :daumen:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper