Nun mal genau! Wieviel Natron ins Wasser?

• Moin ägän!

Nach etlichen Diskussionen meine Frage an Euch ganz ohne beeinflussende Eigenmeinung: wieviel Natron muß ich in 100 Liter Wasser werfen, damit ich eine 5%ige Lauge zur Kaltbehandlung von Segeberger Beuten erhalte?

... Und wie Comtier drauf?

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Konkret jetzt! Wieviel Kilo? Bitte.

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Geht konkret nicht weil Frage nicht konkret. Meint 5%ige Lauge Gewichtsprozent oder Molprozent ?

Krämer nehmen Gew.%. Chemiker Mol%. Apotheker mal so, mal so.

Baudus

Und wieder ist Frühling / auf alte Torheiten / folgen neue Torheiten (Issa)

• Angabe stammt aus dem AFB-Sanierungsscript Leitfaden genannt. Sind die beim JKI Krämer?

• Hallo Baudus,

Gewichtsprozent oder Molprozent ?

Was zum Teufel sollen den Molprozent sein?

Hallo Henry,

Konzentrationsangaben beziehen sich ohne nähere Angaben immer auf Masse/Masse, was heißt: 5 g NaOH in 100 g NaOH-Lösung.

Dichte einer 5%igen Natronlauge beträgt bei 20 Grad: 1,055 g/cm^3

--> 100 Liter entsprechen: 105,5 kg
    Davon 5 Prozent: 5,28 kg

Das heißt, du wiegst 5,3 kg NaOH ein und füllst auf einer Waage auf 105,5 kg mit Wasser auf.

Vorausgesetzt es handelt sich bei deinem Feststoff um 100 %iges NaOH

Liebe Grüße

Simon

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• Das sind Massenprozente.
    Man kann es auch ganz simpel machen und sagen:
    5 kg NaOH in 100 l Wasser. feddisch.:cool:

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• *lach* isses schon so spät.... äh, ja, auf 100 Kilo auffüllen, meinte ich dann...

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo !

Das sind Massenprozente.
    Man kann es auch ganz simpel machen und sagen:
    5 kg NaOH in 100 l Wasser. feddisch.:cool:

Sicher das dies korrekt ist Marion ?
    Die ist doch nur 4,76...%ig.

Für eine 5%ige Lauge brauche ich doch 95l (kg) [95%] Wasser + 5kg NaOH [5%] = 100% ....
    ... habe ich in der Schule so schlecht aufgepasst ?

Zumindest wir die OS auch so berechnet.

Gruß
    der Bienen
    Knecht

SORRY - zu langsam geschrieben ...

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Henry,
    5,28 kg auf 105,5 kg aufwiegen, verstehste?
    Das bringt`s für die Segeberger. Die 0,08 kg. Die sind besonders wichtig :cool:

Es gibt keine zwei,
    sondern 5

Hans Kasper

• *lach* isses schon so spät.... äh, ja, auf 100 Kilo auffüllen, meinte ich dann...

Aber dann sinds halt nicht 100 Liter :lol:

Und Henry hat doch gefragt:

Zitat

wieviel Natron muß ich in 100 Liter Wasser werfen, damit ich eine 5%ige Lauge ... erhalte

:cool:

Aber ja, konzentrationsmäßig hast du natürlich völlig recht! :wink:

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• ...OK, rechnet mal noch schön,

ich wollt auch keinen Chemieschein mehr machen

Wenn Henry das total obergenau-penibel handhaben will auf 5 Komma ganz genau, total korrekt hinauslaufend, dann steht das ja schon da oben. :daumen:

Hans Kasper