Wo Zander nicht modifiziert mit Hoffmann 6 x senkrecht gedrahtet bekommen?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Hersteller für Rähmchen:
    Zander nicht modifiziert gerade Seiten, 6 x senkrecht gedrahtet


    Bisher habe ich die bei Bienen-Weber gekauft, aber die Oberträger biegen sich bei dem verwendeten Holz sehr stark.
    Hat jemand eine alternative Bezugsquelle oder Vorschläge für andere Rähmchen?

  • Warum willst du senkrecht Drahten?


    Ich hab bis jetzt noch keinen Vorteil der senkrechten drahtung gesehen. Im Gegenteil wenn du wanderst rutschen Waben so leichter ab als bei waagrechter Drahtung.


    Alternativ nimmst du die Rähmchen vom Holtermann, die waren auch oben gelocht, zumindest die letzen die ich dort gekauft hab. Allerdings war die Qualität nicht besonders berauschend.


    Grüße,


    Maxikaner

  • Manche sagen, dass eine snekrechte Drahtung mehr Stabilität beim Schleudern bringt. Zumindest von den Fliehkräften könnte es stimmen, weil die Drähte ja kürzer sind, bei der senkrechten Drahtung. Die Frage ist nur, ob der Unterschied auch in der Praxis da ist.
    Ansonsten würde ich natürlich gerne auch mal die waagerechte Drahtung ausprobieren. Da habe ich im Forum hier aber auch schon gelesen, dass eine 4er Drahtung zu instabil sein soll.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo !


    Manche sagen, dass eine snekrechte Drahtung mehr Stabilität beim Schleudern bringt.
    :
    :
    Kann das jemand bestätigen?


    Hmmmm, muß man unseren ungedrahteten Halbrähmchen wohl mal sagen:
    ... das sie nicht sabil genug sind zum schleudern ....


    Vielleicht muß Ihnen das mal einer sagen.


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.