Wann kommt endlich die DIN-Norm für ordentliche Schwarmfangkästen??

  • Grad wieder so einen Kaventsmann fangen müssen - geschlagene 7 kg Bienen!!!
    Das passte natürlich wieder vorn und hinten nicht in die Schwarmfangkiste...das Ding war dann 10 kg schwer und ein grosser Teil blieb als "Pfütze" auf dem Boden und musste mit Zarge und Brutwabe "gefischt" werden.
    Habe die Nase voll, der Kasten ist super aber einfach zu klein offenbar...werde mich mal nach einer größeren Variante erkundigen...


    Melanie


  • Hallo !


    Solange sich keiner an die bestehende oder wegen Nichteinhaltung "historischen" Normen* hält,
    ist es sehr unwahrscheinlich für solche Nebensächlichkeiten einen Beirat des DIN zu aktivieren.


    GdBK


    *z.B.: DIN 11660/1 Wabenrahmen Normalmaß ....

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.