neue massive Winterverlust in den Pyrenäen, Video: gebrochenen Imker, leere Stöcke

  • Im vergangenen Winter hat es die Imker in den Pyrenäen besonders hart getroffen, aber nicht zum ersten Mal.


    Schon seit mehreren Jahren leeren sich ihre Bienenstöcke im Winter, die Bilder und Beschreibungen passen genau auf CCD, Colony Collapse Disorder (Plötzlicher Volkszusammenbruch):


    Vorher starke Völker sind plötzlich im Winter fast ohen Bienen, obwohl noch Futter im Stock vorhanden ist.
    Kleine Grüppchen von toten Bienen umgeben oft noch die Königin, manchmal ist noch verdeckelte Brut zu sehen.


    Der Großteil der Bienen hat den Stock verlassen um zu sterben, man finded oft Haufchen von toten Bienen vor dem Stock.


    Besonders gute Bilder bei 01:44, 03:07 und 03:20


    http://www.dailymotion.com/vid…saviez-vous_news?start=10



    Genau dieses Erscheinungsbild im Winter konnte Dr. Lu in 2 wissenschaftlichen Studien an Bienen in den USA durch Gaben von Neonikotinoiden im Sommer auslösen.


    http://green.wiwo.de/harvard-s…tschuld-am-bienensterben/

  • Hallöchen, immer noch einen wunderschönen guten Nachmittag an diesem sauheißen wunderschönen guten Nachmittag, ächtz, schwiz


    Leider verstehe ich kein französisch, aber man kann sich es denken und die Mimik verrät einiges.
    Gestandene Mannsbilder nahe am weinen, Schande über die Verantwortlichen.:roll: :cry:

    Wer hinfällt und nicht wieder aufsteht , der hat schon verloren.

    ( von mir ;-) )


    Gruß

    Heike

  • Schande über die Verantwortlichen.:roll: :cry:


    Die Landwirte?


    Die Pestizidkonzerne?


    Die Lobbyisten und die gekauften Medien, die die Tatsachen verdrehen??


    Die Bieneninstitute und Wissenschaftler, die über alles andere forschen und zu den Pestiziden schweigen?


    Die Behörden, die das Gift zulassen?


    Die Konsumenten, die immer noch nicht Bio kaufen?

  • Nur einer in der Kette hat sich Gift besorgt und in die Welt gekippt! Und der kauft Bio - aus gutem Grund.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder