Schwachen Ableger verstärken - Geht das so im Juni?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 3 starke Völker, die ich morgen sehr früh an einen anderen Platz bringen möchte, also praktisch vor Flugbetrieb. Am gleichen Stand sind 3 sehr schwache Ableger mit gerade begatteter Königin. Könnte ich diese an den Platz der starken Völker stellen, von diesen ein paar Honigwaben vor das Flugloch der Ableger abwischen, und diese so verstärken, oder gibt das Stecherei und Gefahr für die junge Königin?


    Gruss, Jan

  • Hallo!
    Das kannst Du mit Bienen aus dem Honigraum auch so machen - ohne Verstellen.
    Einfach auf das Anflugbrett abschütteln. Besser vorher Rauch geben.

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Marion,


    leider ist bei einem von 3 Ablegern dann doch die Königin nach der Prozedur verloren gegangen. Vielleicht hätte ich sie doch käfigen sollen?


    Gruss,
    Jan