Wann fange ich an?

• Grüß Gott zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Thomas, ich komme aus dem schönen Ergolding (ca. 12.000 EW) bei Landshut in Niederbayern. Demnächst werde ich 33 Jahr jung, bin Verheiratet und im August kommt mein zweiter Nachwuchs zur Welt. Von Beruf bin ich Feuerwehrmann. Und da fängt eigentlich auch alles an. Wir stellen zum 1. Juli auf 24h-Dienst um, was mir eine Menge Freizeit ("nur" noch 103 Arbeitstage im Jahr :cool:) beschert. Als kleines Hobby nebenbei habe ich mir nun das Imkern ausgesucht. Meine Beuten (Zander mod. in der Hohenheimer) werde ich von Bergwinkel beziehen. Warum? Ganz einfach: man unterstützt sinnvolle Arbeit. Die restliche Ausrüstung muss ich noch gucken woher ich die nehme. Habt ihr Empfehlungen?
    Nun mal ein paar Fragen:
    - Kann ich dieses Jahr noch Anfangen? Also so das ein überwinterungsfähiges Volk (oder Völker) entstehen und ich nächstes Jahr gleich voll durchstarten kann?

- Wo stelle ich am besten meine ersten Beuten auf? Nördlich unserer Ortschaft ist die Landschaft voll von Feldern und größeren und kleineren Wäldern. Wald ok, aber auf den Feldern finde ich das Blütenangebot recht mager, oder hab ich da nur noch kein Auge dafür?

Ach ja: einem Verein werde ich auch noch beitreten. Da hab ich schon eine Mail hingeschickt aber noch keine Antwort erhalten. Werde am Montag mal anrufen.

So, und nun Feuer frei :wink:

• Guten Morgen Brucki!

Für ein schönes Hobby hast Du Dich etnschieden! herzlich Willkommen hier im Forum.

Tja, wann ist es Zeitpunkt anzufangen?

Empfehlenswert ist es, dann anzufangen, wenn man schon ein bisschen Grundkenntnisse hat

Mit einem Imker mal eine Saison mitgeimkert hat.
    Im Imkerverein beigetreten ist
    Sich sehr belesen hat

Gut ist es:
    Einen Imkerpaten zu haben, der einen berät.
    Hier im Forum zu lesen und zu fragen ( auch wenn die ein oder andere eventuell falsch interpretierte Antwort kommt)

Welche Erfahrungen konntest Du bereits sammeln?