Vorauskasse oder nicht,
...in der Rolle als Käufer kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen.
Als Hersteller nicht.
Ein Kunde kann sich schnell 'unsichtbar' machen.
Ein Hersteller ist mit seiner Steuer- und USt-Id-Nr. schnell auffindbar und greifbar.
Auch das "
Zitatfür das Fehlverhalten einzelner ALLE anderen zu benachteiligen. Vorauskasse ist immer ein MißtrauensBEWEIS gegen den potentiellen Kunden.
sehe ich anders. Für mich ist das kein Mißtrauensbeweis, aus meiner Sicht ist das reiner Selbstschutz. Auch bei vielen kleinen Beträgen die nicht bezahlt wurden, merkt man das am Monatsende auf seinem Kontostand. Man kann nicht allen hinterspringen. Wer soll das an zusätzlicher Arbeit leisten? Deshalb ist die Vorauskasse für mich ein guter Schutz vor Betrug. Und wer schon mal mit Kunden aus dem Ausland zu tun gehabt hat, der weiß um die große Problematik von nicht bezahlten Rechnungen.
Eine konkrete Benachteiligung bei Vorauskasse für den Kunden, kann ich zudem nicht erkennen.
Ich kann beide Rollen einnehmen und nachvollziehen. Weil es mein persönlicher Nachteil ist, wenn ein Kunde nicht seine Rechnung bezahlt, die Ware aber schon in den Händen hält, gibt es derzeit für mich nur diese Lösung der Vorauskasse.
Im Übrigen habe ich auch immer gedacht, dass unter Imkerkollegen so etwas nicht passiert. Das zu Deinem Hinweis
Zitatdas ist auch eine Frage des Marktes, auf dem man sich bewegt.
Jonas