The influence of genetic origin and its interaction ...

  • Hallo !



    Journal of Apicultural Research 53(2): 205-214 (2014) © IBRA 2014
    DOI 10.3896/IBRA.1.53.2.03


    ORIGINAL RESEARCH ARTICLE


    The influence of genetic origin and its interaction with environmental effects on the survival of
    Apis mellifera L. colonies in Europe



    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hatten wir irgendwie schon gewusst, dass lokale Züchtungen die besten sind. Schön, dass sich das auch wissenschaftlich belegen lässt.
    Die Gründe für die Völkerverluste hätte man sich aber etwas differenzierter untersucht gewünscht.
    Die Studie zeigt im übrigen wieder mal das klassische Forschungsproblem: So viele Völker, dass die Untersuchung wirklich valide wäre, kann man gar nicht an einem Stand unterbringen.
    Dass bei weisellosen Völker nicht eingegriffen wird, ist insofern unsinnig. Damit dünnt man nur das Sample aus, ohne das die Ergebnisse valider werden.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)