Bienenkiste --> Dadant

• Hi - bin absoluter Praxis-Neuling mit ein wenig theoretischem Wissen :wink:

ich habe vorgestern ein weiselloses Volk (Nachschwarm) aus einer Bienenkiste in eine Dadant-Beute umgesiedelt.
    Gestern habe ich einen etwas größeren Vorschwarm (mit hoffentlich noch lebender Königin) dazugesellt.
    Ich habe sie auf 6 Rähmchen mit Trennschied geschüttet, dazu den Honigraum (ohne Rähmchen) aufgesetzt.
    Ursprünglich hatte ich vor, den Honigraum so schnell wie möglich wieder abzunehmen, doch jetzt hängt eine neue Traube am Deckel und fast keine Bienen an den noch jungfräulichen Mittelwänden.
    Wie lange dauert das idR bis sich das Volk auf die Rähmchen platziert?
    Oder habe ich was falsch gemacht?
    Danke schon im Voraus
    Danielos

• Das dauert, die Bienen werden Naturwaben an den Deckel im HR bauen.
    Also so schnell wie möglich, Traube vom Deckel auf Oberträger abstoßen,
    HR Wände mittels Feder abkehren, runter nehmen und Deckel wieder drauf.

Gruß Jan

Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

• Und die Dadant-Beute erstmal komplett mit Mittelwänden auffüllen, wenn du keinen Wildbau am Deckel haben willst. Nach ein paar Tagen siehst du dann wieviele Rähmchen sie besetzen und dann kannst du die überflüssigen entfernen und das Schied setzen. So habe ich es zumindest bisher mit Erfolg gemacht.

Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

• Ich habe sie auf 6 Rähmchen mit Trennschied geschüttet, dazu den Honigraum (ohne Rähmchen) aufgesetzt.

Der Brutraum muss komplett mit Rähmchen ausgestattet sein. Der Honigraum kommt erst später drauf.