Königinnenableger, Schwarmzellen brechen oder nicht ?

  • Hallo ein Volk will nicht bei mir bleiben, sie haben jetzt schon das 2.mal Schwarmzellen angesetzt. Ich habe eine Wabe DN 1,5 mit der Kö und eine Waben voll mit Bienen zu einem Ableger gemacht. Soll ich im Muttervolk alle Schwarmzellen bis auf eine brechen, oder sie einfach machen lassen ?
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Morgen!
    Ich hab vor 5 Wochen analog zu Dir (mit Zander) einen Königinableger erstellt. Der Schwarm hing relativ hoch...
    Was Deine Bienen machen würden weiß ich natürlich nicht - aber wenn Du den K-Ableger gemacht hast um den Schwarm zu vermeiden würde ich brechen.
    Gruß,
    Wast

  • Alle bis auf eine brechen. Nachkontrollieren auf weitere Schwarmzellen. Den Königinnenableger auch auf Schwarmzellen kontrollieren. Sonst gibt es Überraschungen.