Schwarmzellen im Ableger

  • Hallo,


    was sollen einem Schwarmzellen in einem weiselrichtigen Ableger mit frischer und verdeckelter Brut sagen? Es handelt sich um einen von 6 Ablegern, die ich vor 5 Wochen gemacht habe. Die anderen sind ebenfalls weiselrichtig, haben aber keine Scharmzellen angesetzt.


    Über eure Interpretationshilfen würde ich mich sehr freuen.


    Tregi :-?

  • Servus!


    Hört sich mit den wenigen Angaben für mich so an als wäre


    1. der Ableger zu stark für seine Behausung


    oder


    2. das Volk mit seiner Königin unzufrieden und will umweiseln


    Da ich aber erst seit letztem Jahr dabei bin, wart mal ab was die etablierten sprechen ;)


    Gruß Flo

  • Hallo,


    wie groß? Mit wieviel und was gebildet?


    Schwarmzellen? Sicher? Wieviele und Wo?


    Das wäre noch gut zu wissen. Dann kann man besser zwischen Möglichkeit a und b entscheiden? :wink:


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • hier die Antworten auf eure Fragen:


    der Ableger wurde vor 5 Wochen, also Mitte April mit einer Brutwabe (incl der ansitzenden Bienen und weiteren Bienen von einer Nachbar Brutwabe) sowie einer Mittelwand und einer Futterwabe gebildet und ausserhalb des Flugradius des Muttervolks aufgestellt. Wie gesagt: die anderen 5 Ableger (zur selben Zeit und in der selben Art und Weise gebildet) haben keine Schwarmzellen angezogen. Die 3 oder 4 Weiselzellen befanden sind auf der ehemaligen Brutwabe in der Mitte und am unteren Rand. Die Stärke des Ablegers war geringer als die der meisten anderen Ableger, die ich, wie gesagt, zur selben Zeit gemacht habe.


    viele Grüße, tregi

  • Das sieht dann nach stiller Umweiselung aus.
    Denen paßt was nicht an der Königin, und meistens haben sie Recht.


    Ich würd sie lassen, dann aber nochmal mit schlupfreifer Wabe ohne Bienen verstärken.
    Du kannst sie aber natürlich auch auflösen.
    Je nach Planung und Möglichkeiten bei Dir.

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Würd die auch erstmal machen lassen!
    Wenn die neue Kö nix wird oder das Volk zu schwach ist, kannst du es immer noch Ende der Saison auflösen...


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Honeydew () aus folgendem Grund: Tipperei