Mittelwände gießen ... Wachs erwärmen

• Hi,
    ich habe jetzt seit ein paar Jahren eine wassergekühlte MW-Gussform rum stehen und nun wollte ich mal loslegen.
    Soweit so gut - jetzt wollte ich aber den Wachs schmelzen und das ist ziemlich aufwendigt. Ich habe das gestern erst mal
    auf einer normalen Herdplatte gemacht (die ist mir heute verschieden) und heute im Wasserbad auf der Gasflamme.
    Das ist aber beides ziemlich unpraktikabel. Wie macht ihr das? Welche Tools zum Wachs einschmelzen nehmt ihr?
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Moin

Ich mache es nach männerart: GEFÄHRLICH - direkt auf einem Gasherd.
    Danach trage ich den Topf in die Werkstatt, auf einen Camping-Gaskocher zum warm halten.
    Der Campingkocher wird nur ab und zu angemacht damit das Wachs nicht zu kalt wird.
    Temperatur Gedöns mache ich nicht. Alles nach Gefühl

Gruss Patrick

"Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

• Hallo Olli,
    Ich nutz zum Wachs schmelzen und warmhalten eine elekt. Herdplatte mit einem Feld.
    http://www.yatego.com/megaprom…gkocher-herdplatte-kocher

Die ist fein genug zu dosieren um die richtige Temperatur zu halten. Ich werfe immer wieder feste Wachsbrocken in den Topf zum schmelzen, so hat das Flüssige Wachs immer die richtige Temperatur.

Grüße
    THomas

Der Mensch steht im Mittelpunkt und somit allein im Weg.

• Welche Tools zum Wachs einschmelzen nehmt ihr?
    Olli

… mein Tipp:
    besorge Dir eine gebrauchte Fritteuse auf dem Wertstoffhof oder kaufe Dir 'ne neue > ab 28 Euro aufwärts. Sollte mind. 2.5 l fassen können.
    Wir arbeiten seit 10 Jahren damit und die Dinger laufen immer noch. Billiger und einfacher wird es nicht gehen.
    Dem 'Umweg' über das Wasserbad halte ich für einen echten Umweg.

Siehe Bilder auf www.bienenhilfe.de

jonas

• Schon mal was von Siedeverzug gehört?
    Remstalimker

...ja, dieser Fachbegriff ist mir bekannt.
    Doch Deine Bemerkung klingt wie, als wenn das Erwärmen von Wachs in einer Fritteuse hochgefährlich wäre.
    Ich habe nicht geschrieben, dass man die Fritteuse VOLL aufdrehen soll. Bei einer überprüften (!) Temperatureinstellung - die jeder selbst mittels eines Backthermometer einstellen kann - tritt dieser Effekt NICHT ein.
    Oder ganz praktisch ausgedrückt, wir haben diesen Effekt - mit unserer Temperatureinstellung - in den letzten 10 Jahren noch nicht feststellen können. Die Auftau- und Aufwärmphase sollte langsam sein.

Jonas

• Hallo,

seit 2 Winter benutze ich eine Friteuse zum schmelzen von dem Wachs mit dem ich meine Mittelwände gieße. Ich habe sie neu gekauft bei einem Diskounter. Die Temperatur lässt ganz prima einstellen. Der Drehregler hat viele Punkte und ab 130°C bis 180°C sind mehrere Temperaturen markiert. ABER es lässt sich ganz einfach der Punkt für 80°C finden und das ist die Temperatur die ich anstrebe um das Wachs in die Form zu gießen. Die Friteuse hält die eingestellte Temperatur recht gut.
    Noch habe ich so viel Wasser dabei, dass die Heizspiralen damit dedeckt sind und nur darüber das Wachs steht; unter die Heizung komme ich eh nicht mit dem Suppenlöffel. Ich glaube ich bleibe dabei mit Wasser zu arbeiten. Zumal mein Wachs aus der Gießform in eine Wanne mit Wasser läuft von wo ich es wieder in die Friteuse gebe. Wenn ich fertig bin mit dem Gießen, kippe ich das Wachs mit dem Wasser aus der Friteuse einfach in eine Silikon-Backform wo das Wachs über der Wasserschicht erkalten kann.
    Ich fühle mich damit so sicher, dass ich es auch hier weiter geben kann.

Brummerchen

• Hallo,
    ich hab für 30 euronen eine Induktionsplatte beim EDEKANER meines Vertrauens günstig erworben.
    Großen Topf mit (wichtig) magnetisierbarem Boden drauf und los gehts.
    Das Gerät besitzt eine Temperaturerkennung im Kochbereich und für meine Zwecke ideal.
    Vorher ist mir bei zu grob arbeitenden Thermostaten regelmäßig das heiße Wachs um die Ohren geflogen.
    Ganz wichtig:
    Deckel nicht schließen
    Das war nicht wirklich lustig.
    Vor allem läßt sich die flüssige Mittelwand so schlecht vom Strukturputz lösen.
    Meine Mittelwandform ist wassergekühlt und das Wachs fülle ich mit ca 70°C ein.
    Nach einhelliger Meinung meiner Völker beim letzten Stuhlkreis top gegossen
    mit idealem Zellenmaß

Gruß
    aus OWL
    Claus

• Danke für eure Erfahrungen ... da ist sicher was für mich dabei :)

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"