Habt ihr volle oder leere Honigräume?

  • Hallo Alle,


    mich würde mal interessieren, wie es bei euch mit Frühjahrshonig aussieht. Bei mir (und auch in der Umgebung) sind die Honigräume so gut wie leer, es wird z.T. von einem verheerenden Honig-Frühjahr gesprochen. Ich kann nur hoffen, daß noch etwas Sommertracht abfällt.


    Wenn es den Thread schon irgendwo gibt, bitte Hinweis.


    Der Alois

  • Hallo Alois


    Besser wie das letztes Jahr auf jeden fall, aber die Erwartungen waren Höher. Am Wochenende wird geschleudert.


    Daniel

  • Leider wieder mal überwiegend leer


    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Besser als im vergangenen Jahr, allerdings haben die Mädels in den 14 Tagen ohne Trachtwetter erheblich viel verzehrt, damit ist zwar auch im BR wieder mehr Platz, aber das Defizit merkt man schon. Und nun steh ich vor dem Problem, dass der Raps raus muss, aber grade wie blöde vollgetragen wird mit Akazie, Robinie oder sonstwas. Das wird eine zweite Frühtrachtschleuderung geben und dann kommt hoffentlich ein trachtreifer Sommer mit der bald beginnenden Linde. Und nicht etwa Einfütterungsbeginn Anfang Juli.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Nordwestlich von Hannover sieht's ganz gut aus. Die Frühtracht ist seit Jahren konstant- dem Raps sei Dank :roll:. Allerdings sind die Vorräte nach dem Schleudern auch bei meinen Bienen knapp geworden, jetzt muß was reinkommen...

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Raps super gut, an den anderen Ständen etwas unterdurchschnittlich da diesmal dort gar kein Raps im Flugradius. Aber auf jeden Fall viel besser, als die Frühtracht letztes Jahr :thumbup: Viele Grüße, Brigitta

  • Hallo
    Kann mich nicht beschweren! 1.Schleuderung letzte Woche durch, nächste Schleuderung kommende Woche, ob wohl die Völker starken Schwarmtrieb zeigen !!Mein Imkerladen hat schon keine Mittelwände mehr ob wohl er erst letzte Woche Nachschub geordert hatte! Es honigt sehr gut aber die Bienen schwärmen wie verrückt sagte die Frau vom Fachgeschäft sie kommen garnicht nach mit den Lieferungen!Es ist der Raps der eine starke Nachblüte hat und es blühen zur gleichen Zeit schon Robinie und Kastanie sowie beginnt der Sommerraps!Die Völker sind voll ausgelastet!


    Grüße aus Thüringen

  • Raps ist bei mir nicht in Reichweite .
    In den Honigräumen ist recht wenig drin vor ein paar Wochen konnte mann die Kisten kaum noch hochheben und jetz bestimmt nur noch halb so schwer.
    Ich denke mal ich lass das Frühjahrsschleudern ganz sein .