Bienen auf dem Anflugbrett

  • Guten Abend,
    6 meiner Völker stehen am gleichen Standort, bei einem Volk ist jetzt (um fast 21 Uhr) wie auch schon den ganzen Nachmittag das gesamte Flugbrett voll Bienen. Bei den anderen Völkern normaler Flugbetrieb heute. Was machen die da??
    Viele Grüße,
    Uschi

  • Halli Hallo.


    Ich beobachte gerade etwas ähnliches. Einige Bienen scheinen die lauen Spätfrühlingtage draußen verbringen zu wollen. Spät am Abend habe ich entgegen sonst Bienen am Fluoch gesehen.


    Ausserdem beobachte ich seit drei oder vier Tagen, dass zwei Dutzend Bienen irgendwas am Flugloch machen. Sie stehen mehr oder weniger an einer Stelle, halten sich mit den Hinterbeinen fest und bewerben den Körper vor und zurück und rüsseln dabei an der Holzbeute herum.


    Was machen die da nur? Weiß das jemand?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

  • Stefan: könnte es hobeln sein?


    Hallo Anni,


    Habe gerade auch noch mal im Buch "Am Flugloch" nachgelesen.


    Sieht zwar eher wie "raven" aus (falls das noch jemand kenne, siehe 90er Jahre) das meine Bienen machen und von einem "mit dem Rüssel die Beutenwand ablecken" ist im Zusammenhang von hobeln auch nicht die Rede. Aber ja, könnt sein.


    Danke für den Tipp.


    Gruß, Stefan

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.