Schwarm den 4. Tag raus und wieder rein

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei einem meiner Völker zieht der Schwarm jetzt den vierten Tag wieder zurück in die Kiste.


    Das Wirtschaftsvolk war schon vor vielleicht 2 Wochen geschwärmt und zurückgekommen. Da war die rote Königin noch drin, obwohl die WZ schon verdeckelt waren. Flügel sind nicht beschnitten. Die habe ich dann rausgenommen und das Volk fast vollständig abgefegt und als Kunstschwarm abgegeben. Dann 2 Zargen Honig geschleudert.


    Nun ziehen die jeden Tag aus und wieder ein. Das Volk ist immer noch, oder soll ich sagen wieder, sehr stark. Futter ist ausreichend drin. Über dem Absperrgitter kann keine Königin sein. Die Honigwaben kamen nach dem Schleudern wieder drauf.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Hat jemand eine Idee, was da los ist? Kann ich etwas machen um Abhilfe zu schaffen?


    Haben die evtl. ihre junge Königin verloren? Vor 3 oder 4 Tagen habe ich sie gesehen. Sollte ganz frisch geschlüpft und die einzige Königin sein. Sie müsste nun bei dem schönen Wetter draußen gewesen sein.

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Olivia,
    wenn ich dich richtig verstehe, hat der Schwarm Futterwaben und oben eine leere, frisch ausgeschleuderte HZ drauf? Schwärme immer auf MW oder Anfangsstreifen setzen !..
    Nicht füttern (außer Kellerhaft), die wollen bauen. Zur Kellerhaft kann ich keine Auskunft geben, weil ich die nicht mache. Kommt ein Schwarm zurück, ist die Königin verloren gegangen. Oder kam ein Schwarm und übernahm das noch nicht weiselrichtige Volk?
    LG Katrin

  • Hallo Katrin,


    es handelt sich hier um ein Wirtschaftsvolk. Es war geschwärmt, der Schwarm kam zurück. Alte Königin noch drin. Dann Königin und fast alle Bienen raus.


    Irgendwann 2 HR geschleudert und wieder aufgesetzt.


    Jetzt ist die gesamte Brut und auch die neue Königin geschlüpft.


    Eigentlich wäre jetzt der Begattungsflug und dann Ruhe angesagt. Das Volk schwärmt jedoch seit 4 Tagen jeden Tag und der Schwarm zieht sofort wieder ein.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Richtiges Schwärmen oder nur starkes Vorlagern an der Beutenfront, so dass es aussieht, als wär da gerade ein Schwarm zurückgekehrt?

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo Ihr beiden,


    ich finde es ja auch ungewöhnlich, aber es schwärmt wirklich. Alle Bienen stürzen raus, vielleicht 10 min lang. Die Schwarmwolke steht eine Zeit lang über dem Rasen. Bienen beginnen sich zu setzen, sammeln sich aber nicht. Nach einiger Zeit 10-15 Minuten beginnt der Schwarm wieder einzuziehen. Die Bienen sterzeln zum Flugloch. Es ist sehr laut. Die Bienen laufen wieder ein. Nach einiger Zeit ist wieder Ruhe.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • flugunfähige Jungweisel.... aber die landet normalerweise vor der Beute, wird mitgerissen...


    k. A.:confused:

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Über dem Absperrgitter kann keine Königin sein.


    Das wäre meine erste und einzige Idee: Guck doch da oben mal bitte nach (oder hast Du schon?)


    Allerdings sollte dann irgendwo noch eine Zelle sein.

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Marion,


    ich würde so gerne nicht drin rumwurschteln. Ich hab die junge Königin gesehen und anschließend das Absperrgitter und die HR drauf gesetzt.


    Die HR waren nahezu leer, weil es kalt war. Brut kann nicht drauf gewesen sein, weil anderes Rähmchenmaß und frisch geschleudert.


    Sollten sie heute wieder Schwärmen, werde ich wohl doch reinsehen. Weiselprobe möchte ich auch nicht machen. Ich will nicht stören!!! Will ich nicht. Das ist so ein schönes Volk.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Hallo an alle,


    habe am Sonntag in dieses Volk gesehen und eine Weiselprobe eingehängt.


    Es war keine Brut im Volk zu sehen und ich meine, dass beide Volksteile, Brutraum und Honigräume, gebraust haben.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene: