Mini-Schwärmchen, was nun?

  • Also mein Schwarmfang heute war nicht sehr ergiebig.
    Erinnert mich an einen Beitrag von sabi(e)ne und ihrem Kaffeetassen-Schwarm und mir stellt sich nun die Frage was ich mit dem Schwärmchen anstellen soll was mir fast auf dem Kopf landete…
    Soll ich den Miniplusen, in Flachzarge kippen oder gleich auflösen?
    Ich stell erst nicht die Frage wie es zu einem Schwarm mit so geringer Bienenmasse kommt, denn ich geh mal von einem Nachschwarm aus und vermute das in dem Volk so einiges an Schwarmzellen stehen blieb und sich die nun im wahrsten Sinne des Wortes totschwärmen…
    Und nein, es war auch dieses Mal keines von meinen Völkern aus dem der Schwarm kam :p… von der Optik her eine schwarmträge Unterart und von daher gut von meinen Schwarmteufeln zu unterscheiden :wink:



    LG
    Andreas

  • Miniplus, wenn du sie hast. Vielleicht ein Nachschwarm mit noch unbegatteter Jungkönigin. Die könntest du da auch gut zwischenparken und evtl. später zum Austausch nehmen. Erinnert mich irgendwie an Jules Blumentopfschwärme....
    LG Katrin

  • Hallo !


    Hatten wir zu Imkereibeginn auch mal, da ist uns ein Ablegerkasten geschwärmt.


    Ohne Mini Plus geht auch ein Ablegerkasten ...
    hat sich später noch ganz gut entwickelt (ist ja auch noch früh im Jahr).


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo,
    ich sollte den Bienen Forenverbot erteilen, denn sie haben den Rat vom Bienenknecht befolgt und sind umgezogen... in einen Ablegerkasten :roll:.
    Das der bereits belegt war hat offenbar nicht gestört :wink:.
    LG
    Andreas

  • von der Optik her eine schwarmträge Unterart und von daher gut von meinen Schwarmteufeln zu unterscheiden :wink:

    LG
    Andreas


    Dann scheinst du ja ein Wunderknabe zu sein, der das an der Optik der Bienen erkennt.:confused:


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Dann scheinst du ja ein Wunderknabe zu sein, der das an der Optik der Bienen erkennt.:confused:


    Gruß Josef


    Ich denke eher, er hat mit *schwarmträger Unterart* die gemeint, die gelbe Ringel haben.... Und seine *Schwarmteufel* sehen halt nicht so aus.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Dann scheinst du ja ein Wunderknabe zu sein, der das an der Optik der Bienen erkennt.:confused:


    Gruß Josef


    Hallo Josef,
    ein Wunderknabe bin ich nicht und letztendlich ist es mir auch egal was da aus den Kisten rausfliegt, allerdings ist in dem Fall der Unterschied zum allgemeinen Berliner Mix, in dem das graue Erscheinungsbild dominiert, deutlich erkennbar.

    LG
    Andreas