Bienen verstellen, neue Königin und Honigernte

  • Hallo zusammen!


    Der Raps ist nun komplett verblüht und mein Volk, welches im Raps steht, wird nun morgen abgeerntet (so kein Gewitter kommt)... Da ich für ein Volk keinen Hänger holen möchte, wollte ich nach der Honigernte und vor der Rückgabe der HR das Volk an den Ursprungsplatz zurück stellen. Soweit so gut.


    Problem ist, dass das Volk die Königin verloren hatte, ich es zur Aufzucht der neuen Königinnen genommen hatte und seit letztem Donnerstag eine neue Königin hat. Diese wird nun frühestens heute zum Hochzeitsflug ausfliegen. Ich stelle mir nun die Frage, ob der Umzug mitten in der heißen Phase der Begattung ein Problem darstellt. Ich habe mal gelesen, dass die Königin vor dem Hochzeitsflug schon mal kurz ausfliegt, um sich einzufliegen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nun ein paar Tage vorher ist oder direkt am eigentlichen Tag? Ich will halt nicht, dass die Königin zum alten Platz zurück fliegt (diese liegt knapp 4-5 km vom Rapsfeld weg).

  • Hi Hobbit,


    Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn die Kö geschlüpft ist und du sie "Standbegatten" lassen möchtest würde ich jetzt nichts mehr rumziehen und die Beute 14 Tage an diesem Platz stehen lassen.
    Erfahrungswerte habe ich keinen, wie gesagt ist nur ein Gefühl, dass ich in dieser Phase bis die Weisel begattet ist nicht rum experimentieren würde.


    Grüße,


    Maxikaner

  • Hallo Hobbit!


    Der Max hat Recht. Lass das Bienenvolk da.
    Königin, die sich schon orientiert hat, also das erste mal ausgeflogen war, würdest du riskieren.

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Mhmmm - dann würde ich denen nur einen HR zurück geben und den anderen mit der Folie nur ganz wenig offen geben. So können die den zweiten noch ausschlecken aber nicht besiedeln. Dann kann ich die auch noch transportieren (Dadant sei Dank). Mit zwei HR passen die nicht mehr in den Kombi.


    Gruß
    Frank

    12er Dadant, Buckfast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()