Schande über mich! Mir sind drei Völker verhungert!

• .... und natürlich ob Du welche brauchst, ....
    Seebiene

Danke Seebiene für Dein Angebot!

Ich hab genug! Normalerweise geb ich gern selber welche ab.

Ich arbeite seit über 15 Jahren nach den Demeter-Richtlinien (hab mich aber noch nicht zert. lassen, jetzt werd ich gleich geschimpft) und vermehre daher nur nach dem Schwarmtrieb.

Eigentlich müsst ich Schwarmteufel haben. Hab ich aber nicht! Im Gegenteil! Es fuxt seit ein paar Jahren mit dieser Art der Vermehrung.

Werd mich daher an die Lehre in Erlangen erinnern müssen.

Auf dem halben Weg nach TS hab ich auch 6 Völker. Die sind zwar auch knapp dran, aber o.k. Dort hab ich auch nicht nachgeholfen.

Stände hab ich immer so zw. 10 bis 15.

Nie mehr als 5 bis 7 Völker pro Stand.

Manchmal auch nur 2 oder 3 Völker.

Von dem her müssts schon passen.

Die 3. V., die nun ex sind, waren nähe Piding.

Milchwerk lässt grüßen!

Griass Simmerl

• Noch was Seebiene, nur zur Info:

Hatte über 20 Jahre einen Stand in Wiesmühl bei Tittm.

Dort gabs um diese Zeit immer Schwärme und auch volle 2-3 HR.

Leider gab ich den Stand auf wg. der Fahrerei (25km)

Nur mal sodahingesagt, wie unterschiedlich es sein kann!

Ich schick Dir gerne Völkersuchende!

Griass Simmerl

• Leutz,

ein bißchen realistisch muss man schon bleiben. Simon mag in einer trachtarmen Gegend leben, ich tu das nicht. Bei mir blüht das ganze Jahr irgend was. Keine Massentrachten halt, der Löwenzahn kommt fast zum abblühen. Bei mir stehen im Flugkreis immer noch blühende Wiesen (Löwenzahn ist naürlich schon durch).

ABER:
    Wenn es, so wie die letzen 3 Wochen, fast ununterbrochen regnet oder zumindest nur mit winzigen unterbrechungen, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Völker verhungern. Bei mir hat es mal ganz kurz so ausgesehen, als ob heuer etwas Blüte rein kommt, dann Regen.

Wenn ich nicht schon Meliwaben verfüttert hätte, hätte es bei einigen auch finster ausgesehen.