Wespenart - welche ist das?

  • Hi!


    Bei uns im Gewächshaus siedeln sich jedes Jahr aufs neue Wespen an.
    Hab gestern mal ein Bild von einem der beiden Nestern gemacht inkl. des einzigsten Bewohners.


    Kann da jemand was zu sagen?
    Gibts ne Möglichkeit das umzusiedeln, da die größeren Nester dann im Gewächshaus stören?

  • Hallo Patrick!


    Ich denke nicht, dass dieses Nest / die Nester Schwierigkeiten bzw. relevantes Konfliktpotenzial bergen, da meiner Einschätzung nach irgendeine Feldwespenart dort ihr Nest anlegt. Dieses sollte dann weder allzu groß werden noch mehr als 20-30 BewohnerInnen beherbergen.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo,
    hoffe, bin noch nicht zu spät.... Ganz klar Feldwespen. Ausgesprochen friedliche Tiere - eignen sich hervorragend zu Beobachtung. Google ein bisschen, dann entscheide, ob du sie wirklich weg haben willst. Wenn ja, dann bitte kein Spray, damit tötest du ALLE Tiere, sonder schnipp das Nest einfach weg. Feldwespen greifen dich nicht an, sonder fliegen nur verwundert in der Gegend rum. Gib ihr Raum und etwas Zeit. Alle Feldwespen sind in der Regel Vollweibchen und in der Lage zu diesem Zeitpunkt neu anzufangen. Deshalb bitte nichts drauf sprühen! Danke vorab! Martius