Fenchelhonig herstellen und verkaufen

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Lesen tu ich schon länger. Bin Anfänger, Anfang 40, mit einem Volk (2009) und zwei Ablegern (2010). Carnica auf DNM Holz im Bergischen Land.

Da mein Sohnemann derzeit krank ist, müssen wir ihn mit Medizin versorgen. Dabei geben wir ihm auch "Fenchelhonig". Nachdem ich mich mit dem Thema Honig nun genauer befasse und in diesem Jahr auch einen DIB-Honiglehrgang besucht habe, frage ich mich, warum der Fenchelhonig eben so heißen darf?! Müsste der dann nicht aus Fenchelblüten stammen? Tut er aber nicht. Es ist (x-beliebiger?) Honig mit Fenchelöl. Das ist ja so, als mische ich Honig mit Ahornsirup und nenne ihn Ahornhonig. Dafür würd's dann aber mächtig Haue geben.

"Fenchelhonig" gibt's schon seit ewigen Zeiten - den hab ich auch schon als Kind bei Erkältungen bekommen. Gibt's da 'ne Ausnahmeregelung bezüglich der Namensgebung?

Grüße aus dem Bergischen Land,
    Ralf

• Stopp mal,

es gibt auch vom Fenchel Honig! also ich meine aus den Blüten. Fenchelhonig mit Fenchelölzusatz wie Ralf es hier beschreibt dürfte eigentlich so nicht benannt werden.

Zimthonig oder Vanillehonig ist das gleiche!

Honig mit Zimt
    oder
    Honig mit Vanille

oder Vanille im Honig sind wohl eher die Passenden Formulierungen

Und Propolis in Honig aufgelöst ist meiner Meinung nach um Längen besser als dieser Honig mit Femchelöl

Aber wenn Ärtze oder Homeopaten etc etwas sagen hat das natürlich deutlich mehr Gewicht. Ich bin ja nur ein kleines Imkermeisterle

Grüßle

geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

• Hallo !

Hallo zusammen,

...

"Fenchelhonig" gibt's schon seit ewigen Zeiten - den hab ich auch schon als Kind bei Erkältungen bekommen. Gibt's da 'ne Ausnahmeregelung bezüglich der Namensgebung?

Ralf