Imkerjacke BJ Sherriff - Grössenempfehlung

  • Guten Abend,


    nachdem ich jetzt doch schon mehrfach im Gesicht gestochen wurde,
    möchte ich mir eine anständige Imkerjacke mit Schleier zulegen.


    Meine Wahl ist auf die "Honey Rustler" von BJ Sherriff gefallen.
    http://www.bjsherriff.co.uk/product/honey-rustler-mocha/
    Kann mir jemand - der bereits eine Jacke von diesem Hersteller besitzt -
    eine Grössenempfehlung geben?


    Ich brauche eine eher schlanke Größe, jedoch mit langen Ärmeln.
    (bin 1,95m) Die Größe EEEL hat lange Ärmel, ist jedoch an Hüfte und Brust
    sehr weit.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe :wink:


    Viele Grüße
    André

  • Nabend.


    Die fallen generell eher größer aus als angenommen. Bin nicht ganz 190 und komme mit der Large-Variante super klar. Ich gehe davon aus, Du kaufst direkt in UK??

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Ja, das hatte ich eigentlich vor. Nur ist das ja dann wahrscheinlich nicht ganz so einfach beim Umtausch - falls die Jacke gar nicht passt. Dann würde ich eher zu XXL tendieren. Wie sind die von der Ärmellänge?

  • Das würde ich aus Preisgründen dennoch tun. Ärmelmäßig sind die ein wenig kurz, was, wenn Du mit Handschuhen arbeiten solltest, aber nicht stört.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • ... Ärmelmäßig sind die ein wenig kurz, was, wenn Du mit Handschuhen arbeiten solltest, aber nicht stört.


    Ich arbeite immer ohne Handschuhe, da habe ich einfach mehr Gefühl - meine Finger sind schon dick genug :-D
    Dann muss ich mir das wohl noch überlegen und doch vielleicht zu einem Schlüpfschleier greifen, wenn die Ärmel
    eh nicht sooo lang sind...


    Ganz lieben Dank für Deine Hilfe :daumen:

  • Hallo



    nachdem ich jetzt doch schon mehrfach im Gesicht gestochen wurde,
    möchte ich mir eine anständige Imkerjacke mit Schleier zulegen.


    BTW: vielleicht nicht nur den Imkerkilt sondern auch die Biene(nkönigin) tauschen ?



    Meine Wahl ist auf die "Honey Rustler" von BJ Sherriff gefallen.
    :
    Ich brauche eine eher schlanke Größe, jedoch mit langen Ärmeln.
    :
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Wer mich kennt (z.B. IFT) weiß das ich eher nicht zu der Fraktion der Großen & Schlanken zähle.


    Ja, das hatte ich eigentlich vor. Nur ist das ja dann wahrscheinlich nicht ganz so einfach beim Umtausch - falls die Jacke gar nicht passt. Dann würde ich eher zu XXL tendieren. Wie sind die von der Ärmellänge?


    Die XXL ist meine Größe und ich muß sagen dafür ist der Rustler im Vergleich mit anderen Kleidungsstücken
    wirklich weit geschnitten und die Arme für mich angemessen, also auch eher wie Wentdorfer schrieb kürzer als
    sonst bei XXL. Ich bin mit der Jacke sehr zufrieden, vielleicht bis darauf das ich eine oder zwei Taschen anders gestalten würde.


    Wegen der Größenauswahl hatte ich meine damals in Donaueschingen mitgenommen,
    sonst findet man die ja eher selten in Deutschland. Weiß garnicht, ich glaube die hat auch um die 150 € gekostet wie in UK.


    Die Größenzuschnitte von Sherriff kennst Du ....


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bienenknecht () aus folgendem Grund: Link eingefügt und rechte Schreibung korrigiert

  • BTW: vielleicht nicht nur den Imkerkilt sondern auch die Biene(nkönigin) tauschen ?


    Nur meine Ableger sind leicht gereizt. Die Wirtschaftsvölker machen da weniger Ärger :Biene:



    Die XXL ist meine Größe und ich muß sagen dafür ist der Rustler im Vergleich mit anderen Kleidungsstücken
    wirklich weit geschnitten und die Arme für mich angemessen, also auch eher wie Wentdorfer schrieb kürzer als
    sonst bei XXL. Ich bin mit der Jacke sehr zufrieden, vielleicht bis darauf das ich eine oder zwei Taschen anders gestalten würde.


    Dann ist die Jacke wohl wirklich nichts für mich. Ich brauche eher längere Arme und einen schmalen Schnitt. Ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Ich werde dann wohl doch nach einem "anständigen" Schlüpfschleier Ausschau halten. :wink:

  • Hallo John,


    Ich habe auch die Rustler Jacke von Scherriff, sie ist sicherlich ein super Wahl, allerdings auch kein 100% Schutz vor Stichen.
    Unter die Jacken finden durchaus auch einige Bienen ihren Weg nach oben, so dass ich auch trotzdem schon "Kopftreffer" erleiden musste. ich habe allerdings momentan auch wirklich gemeine Stecher am Stand ( deren Königinnen jetzt auch demnächst ausgetauscht werden, sobald ich neue bekommen).
    Eine nDiskussion für und wieder Schutzkleidung will ich auch nicht anzetteln, aber ich gehöre blöderweise zu denen, die mit relativ üblen Schwellung auf Stiche reagiert ( nein, kein Allergie), deshalb kann ich den Wunsch nach gutem Schutz gut nachvollziehen.
    Du solltest überlegen, ob der Overall nicht eine bessere Wahl wäre, da hier sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Biene drunter krabbelt geringer wäre....


    Liebe Grüsse, Honigbrot

  • Ich habe so einen Sherrif-Overall in M und will ihn nicht missen - zwar greusslich anzuschauen aber sehr praktisch und leicht. Vernuenftige Reisser, ordentliche Taschen (nur leider keine Smartphone-geeignete, klettverschliessbare Brusttasche...seufz), gut zu waschen und in dem greusslichen Gruen passend zu den Verschmutzungen, die die Imkerei im Alltag bringt. Zudem laesst sich das Muetzchen gut nach hinten wegklappen so dass man auch Tankstellen und Baumaerkte gut besuchen kann. Der leichte Stoff macht das Ding auch im Sommer angenehm.


    Und wenn alle Reisser und Klettis dicht sind bleiben die Bienen draussen - die Beine sind fuer mein Format (unter 1,60 m) zu lang, leider laesst sich auch das Hueftgummi nicht straffen und so haengt der Schritt in den Kniekehlen...aber die Kartoffelsackoptik haben wir kleinen Menschen bei fast allen Klamotten.


    Den weissen von Swienty (auch sehr gut) ziehe ich fuer Demos u.a. an...der ist mir zu schade um ihn mit der "dreckigen Imkerei" zu verhunzen.


    Melanie