Mini Plus Beute für Königin

• Hallo zusammen
    heute schlüpfen meine ersten selbst gezogenen Königinnen ;-))
    jetzt möchte ich sie in Mini Plus Beuten einlogieren.

Meine Idee : 4 Rähmchen mit MW , Futterteig, Bienem aus HR einfegen und Kö dazulaufen lassen- fertig

Ist das so ok ?? oder wie mache ich es besser

Für Tipps immer dankbar

Gruß Jockel

• Du musst grundsätzlich einen kleinen Kunstschwarm machen, wenn du fremde Bienen mit einer jungen Königin zusammenbringen möchtest. So einfach zusammenfegen wird nicht gut enden. Also Bienen aus verschiedenen HR zusammenfegen, nass machen und einen halben Liter in eine Mini-Beute schütten. Königin einfach dazu werfen. MW dazu und dünn flüssig futtern (!).

Und was machst du dann mit den Minis?

Gruß
    Reiner

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Hallo

danke für die Tipps - zur Frage was ich mit den Minis mache --> ich habe einige Ableger erstellt und habe jetzt noch ein paar Kö´s übrig. Ich habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Vaters einiges an Imkerzubehör bekommen, u.a. auch 3 Minibeuten. Da möchte ich mir jetzt die Kö´s als "Ausfallreserve " halten

Gruß Jockel

• Hallo Jockel. Miniplus sind Begattungskästchen, wo die jeweilige Königin als Ausfallreserve weiter drin gehalten werden kann. Aber beim befüllen 6 Rähmchen mit Mittelwände geben, damit die Bienen sich nicht da aufhängen wo keine Rähmchen sind !
    Geiz ist Geil ist hier einfach nicht angebracht.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.