Honig von Werner von der Ohe

  • Hallo,


    hat jemand dieses Buch?
    Ist heuer im Frühjahr erst erschienen in 1. Auflage
    ISBN:


    Suche was als Alternative zum "Großen Honigbuch" welches als Sammerstück unbezahlbar ist :-)


    LG
    Sandra


  • Nimm mal bitte den Imkermarkt.de

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo,


    habe beide: vonderOhe und Horn.
    Das sind 2 ganz unterschiedliche Bücher.
    Honig, von vonder Ohe ist ein sehr ausführlicher Honigsachkundelehrgang. Alles, von der Honigentstehung beginnend aus Sonnenlicht und CO2; dem Sammeln durch die Bienen; der Verarbeitung der Zuckerbrühe durch die Bienen bis es Honig ist; der Arbeit des Imkers von der Bienenpflege bis zum Honigernten; dem Honigbearbeiten, Lagern und Verkauf; alles ausführlich und sehr sachkundig in diesem Buch.
    Horns Honigbuch (2006) hat dieses nicht so sehr ausführlich (oder mehr aus wissenschaftlicher Sicht) aber viel mehr drumherum wie: Honig in Deutschland und der Welt, Laborwissen um die Honiguntersuchungen, Honigverordnung und andere Gesetze und so.


    Brummerchen