Lindenblüte / Kastanienblüte (Edelkastanie)

  • Liebe Imkergemeinde,


    gibt es hier Forenteilnehmer bei denen die Linde schon fleissig honigt? Die Sommerlinde dürfte schon durch sein. Es geht um die Winterlinde. Auch die Edelkastanie habe ich im Visier. Vielleicht jemand aus Baden-Württemberg bei dem das der Fall ist?


    Grüße
    ***Waldschrat***
    :p_flower01:

    "Die Bienen lieben Dich - Sie wollen sich bei Dir vermehren" ....sprach der Imkerpate und der Schwarm zog aus

  • Hallo Waldschrat,
    Baden-Württemberg ist Trachttechnisch ein weites Feld.
    Bei mir 220 ü NN ist weder die Linde noch die Edelkastanie am Start, auch die Akazie zeigt nur erste leicht weisliche Blütenstände.
    Keine 8 km Luftlinie nach Westen im Raum Karlsruhe ist die Akazie nahezu voll aufgeblüht.
    Also ist eine Aussage zur aktuellen Trachtsituation immer sehr örtlich begrenzt.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Am Niederrhein blüht die Akazie. Aber bei den Temperaturen und dem vielen Regen sehen ich für eine Ernte schwarz. Die Linde ist noch nicht so weit.
    Gruß aus Krefeld
    Harald

    Man kann auch ohne die Imkerei leben. Nur nicht so schön!

  • Liebe Imkergemeinde,


    Die Sommerlinde dürfte schon durch sein. Es geht um die Winterlinde. Auch die Edelkastanie habe ich im Visier.


    Grüße
    ***Waldschrat***
    :p_flower01:


    Hallo Waldschrat. Informiere dich bitte mal, wann die jeweiligen Trachtflanzen blühen, dann wüstest du auch das die Sommerlinde noch nicht durch ist. Von der Winterlinde und der Edelkastanie ganz zu schweigen.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Lieber Bocholter,
    wie Du selbst weisst ist das Trachtangebot von Region zu Region unterschiedlich. Deine Aussage, dass ich mich "informieren" sollte ist hiermit geschehen. Es würde dem Imkerforum helfen, wenn du evtl. konkrete Aussagen bzgl. Trachtangebot in versch. Regionen treffen könntest. Schwierig genug, das ist bekannt!
    Lass uns weiterhin lieb zueinander sein .
    Es wäre ein Wunsch!


    *** Der Waldschrat ***

    "Die Bienen lieben Dich - Sie wollen sich bei Dir vermehren" ....sprach der Imkerpate und der Schwarm zog aus

  • Moin,


    sicher ist das regional unterschiedlich, was der Josef meinte, ist, dass Du momentan umsonst suchen kannst.


    Sommerlinde - wie man dort lesen kann oder auch bei Wiki, ist, dass die jetzt nicht blüht, eigentlich nirgends, würd ich mal behaupten.


    Winterlinde noch später: Juni, Juli
    Silberlinde: Juli

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Waldschrat,


    Von der Aussage kann ich mich da Marion und Josef nur anschließen. In Deutschland blüht recht sicher noch nirgends die Linde. Auch nicht in den bevorzugten Regionen, auch wenn dieses Jahr alles früher dran ist als im Durchschnitt.
    An sehr warmen innerstädtischen Standorten konnte ich jedoch bereits recht fortgeschrittene Blütenknospen an der Sommerlinde entdecken. Die nächsten 10 Tage wird es deutschlandweit sehr kühl sein, da passiert noch nichts.
    Ich rechne daher frühestens in 15-20 Tagen lokal mit den ersten Blüten. In Bayreuth bei mir sicher nicht vor Der zweiten Junidekade. Mit der Edelkastanie habe ich leider keine Erfahrung, da hier weit und breit nur 2 Bäumchen in meinem Garten stehen, die noch ein paar Jährchen brauchen bis zur Blüte.
    Viele Grüße,
    Jogi

    "Er (der Mensch) nennts Vernunft und brauchts allein, um tierischer als jedes Tier zu sein"
    J.W. Goethe