Meine Bienen lesen keine Fachbücher

• Hallo,

ich habe heute meine Völker durchgesehen und festgestellt, dass die im Nektar ersaufen, statt den Honigraum zu nutzen. Also habe ich je 3 volle Waben aus den BR in den HR gehängt und durch Mittelwände ersetzt.
    Köstlich amüsiert habe ich mich aber beim Ziehen des Baurahmens. Als verantwortungsvoller Imker nimmt man die Varroabekämpfung schließlich ernst. Komplett mit großen Zellen im feinstem Naturbau aufgebaut. Und voll Nektar...

Gibt es irgendwelche Kurse für Bienen, wo die lernen, wie sie sich verhalten müssen? Sozusagen der "Einfach Imkern für Immen"? Wie funktioniert Varroakontrolle durch Ausschneiden der Honig-Baurahmens?

Jedenfalls habe ich herzlich gelacht. Meine Mädels machen was sie wollen. Eine gewisse Ähnlichkeit zu meiner Frau ist ihnen nicht abzusprechen.

Viele Grüße

Tom

Auch eine eierlegende Wollmilchsau gibt keinen Honig.

• hihi das kenn ich - bei mir haben sie den Baurahmen zu über 50% mit schönstem Arbeiterinnenbau ausgebaut ;)

mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

• Hallo,

ich habe heute meine Völker durchgesehen und festgestellt, dass die im Nektar ersaufen, statt den Honigraum zu nutzen. Also habe ich je 3 volle Waben aus den BR in den HR gehängt und durch Mittelwände ersetzt.
    Köstlich amüsiert habe ich mich aber beim Ziehen des Baurahmens. Als verantwortungsvoller Imker nimmt man die Varroabekämpfung schließlich ernst. Komplett mit großen Zellen im feinstem Naturbau aufgebaut. Und voll Nektar...

War denn noch jüngste Brut im Volk vorhanden?

• Ich glaube, da wird was verwechselt: Nicht die Bienen sondern der Imker sollte die Bücher lesen und die Kurse besuchen. Dann klappt's auch mit dem Baurahmen und den Honigräumen. :daumen:

• Hallo Bernhard,

was die Bienen machen gibt schon Sinn. In der unteren Zarge habe ich DNM-Rahmen im Kaltbau in der Zander-Zarge. Die Bienen bauen den Hohlraum mit Naturbau und Drohnenzellen voll. Das lasse ich Ihnen auch, weil die Völker sehr friedlich sind. Deshalb brauchen Sie den Baurahmen nicht für die Drohenbrut und können den Platz anders nutzen. Meinen ersten Beitrag meinte ich eher als Joke, weil Liebig so auf dem Baurahmen rumreitet.
    Warum der Honig aber nicht in den Honigraum kommt verstehe ich wirklich nicht. Mal sehen, ob es jetzt klappt

Viele Grüße

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom B. () aus folgendem Grund: Fipptehler beseitigt

• Hallo Tom, was auch immer, ich pflichte den Bernhard bei, Lernen, Lernen und nochmals Lernen, wie auch immer.
    da kannte ich einmal einen Imker aus Schleswigholstein, der zur Rapstracht mit seinen Bienen nach Ferman gewandert ist, Er sagte, wenn meine Bienen am Flugloch die Zeitung raustragen ist es zeit die Honigräume zu setzen.
    Nein nein , sie haben sie auch nicht gelesen, wurden aber damals als Wärmeisolator verwendet.

Gruß Jürgen

• ...Die Bienen bauen den Hohlraum mit Naturbau und Drohnenzellen voll. Das lasse ich Ihnen auch, weil die Völker sehr friedlich sind. Deshalb brauchen Sie den Baurahmen nicht für die Drohenbrut und können den Platz anders nutzen.....
    Warum der Honig aber nicht in den Honigraum kommt verstehe ich wirklich nicht....

Hallo,

welchen "Hohlraum" meinst Du denn hier? (Ich hab grad bzgl. Zanderkiste und DNM Warmbau da drin nur vage Vorstellungen: ist da so viel Platz, den sie dann verbaut haben?

Du hast Dir die Frage eigentlich doch selbst beantwortet:
    Wenn die Drohnenbau bereits überall sonst hingepflastert haben, und Du gibst ihnen dann noch einen schönen Rahmen mit Anfangsstreifen an den Rand, dann bauen sie das, was ihnen im Programm noch fehlt: große Vorratszellen für Vorräte am Rand. Eine Mittelwand eine Postition weiter innen hätte vielleicht bereits ein anders Ergebnis gebracht. Das kommt aber auch auf die Umsände und die Entwicklung zu diesem Zeitpunkt an.

Grüße

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo Marion,

DNM-Rahmen passen im Warmbau ohne Leerraum in die Zander-Zarge. Ich habe meine Völker auf DNM bekommen und habe die Rahmen im Kaltbau eingesetzt. Dabei entsteht ein Leerraum am hinteren Ende der Zarge, weil die Rahmen zu kurz sind. Wie geschaffen zum Wildbau. :-)
    Ich habe mich nicht getraut eine Mittelwand in das Brutnest zu setzen. Ich habe Angst, dass die Mittelwand wie ein Trennschied wirkt.

Viele Grüße

Tom

• Hallo Tom,

Irgendwie passt hier was nicht. Du kannst in die Zanderkiste nach Liebig nicht wahlweise DNM- Rähmchen längs oder quer einhängen. Ich kenne, wenn ich mich nicht täusche, 10 Zanderrähmchen längs (Kaltbau) oder 12 DNM im Warmbau.

Wenn Du jetzt tatsächlich DNM im Kaltbau drin stehen hast, hmmm, dann ist da wirklich viel Platz durch die 50mm Unterschied Rähmchenlänge. Frag mich nur, wo die DNM dann aufliegen?

Erklär mir das nochmal bitte.

Ansonsten ist es so, dass ich bei meinen DNM (auch 1,5) nur 10 Waben drin anstelle 11 habe. Ohne ein dünnes Schied wird dort entweder die Randwabe dick ausgezogen oder eine "Halbwabe" mit Drohnenzellen mit Brücken an die Beutenwand angebaut. Auch direkt angebaut, also Wirrbau.

Ich steh jetzt echt aufm Schlauch. Vorstellen kann ich mir das alles nicht. Du hast doch nicht wirklich die DNM Rähmchen nur einseitig auf die Auflage gelegt?

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

• Hallo Erzgebirgler,

ich wollte die Rahmen in den Brutzargen nicht über Kreuz haben. Deshalb bin ich dem Rat meines Imkerpaten gefolgt und habe ich 2 Bohrungen in die untere Zarge gemacht und einen stabilen Metallstab eingefügt.
    Mit der Einengung für den Winter gehen die Waben dann raus und der Stab verschwindet. Dann habe ich alles auf Zander.

Viele Grüße

Tom

• Bastelchayse! 2 Zanderzargen MW unterstellen und das ganze DNM quer oben abschleudern, wenn der Raps vorbei ist. Die bauen doch wie blöde und drücken bei Tracht das Brutnest runter zum Flugloche hin.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• He he, es fängt schon an. Wir haben Dich gewarnt. :wink: Diese gebastelten Sachen verfolgen dich jetzt für ein paar Jahre mit immer wieder auftretenden Lästigkeiten. Bei mir tauchen auch immer wieder Sachen auf, die ich vor Jahren hätte dem Feuergott hätte opfern sollen.

Alles wird gut.