Flugfähigkeit Jungkönnigin

  • Hi!


    Wie lang dauert es, dass eine frischgeschlüpfte Königin flugfähig ist bzw. bereit für den Schwarm?


    Habe eine Kiste mit mehreren gedeckelten WZ, Alter unbekannt. Die Frage ist nur ob eine schlüpfende Kö noch innerhalb von 24h das weite Suchen kann, oder zB erst die Flügel + Panzer aushärten müssen.


    Beste Grüße,
    rugnuza

  • Wie lang dauert es, dass eine frischgeschlüpfte Königin flugfähig ist bzw. bereit für den Schwarm?


    Habe eine Kiste mit mehreren gedeckelten WZ, Alter unbekannt. Die Frage ist nur ob eine schlüpfende Kö noch innerhalb von 24h das weite Suchen kann, oder zB erst die Flügel + Panzer aushärten müssen.


    Hi rugnuza,


    fit für den Schwarm dauert wohl länger, siehe Bernhard. Aber flugfähig können sie SOFORT sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Auf der Hand geschlüpft beim Waben ziehen, herumgelaufen, von der Wabe geplumpst, aufgeflogen, einen Kreis von etwa 10m geflogen und fast punktgenau wieder zurückgeflogen und neben mir gelandet! Sekunden nach dem Schlupf aus der Zelle!


    Soviel dazu.


    Ich dachte auch, die schlüpfen und müssen wie normale Bienen erst mal eine zeitlang feucht und unsicher herumirren und aushärten, aber das haben sie wohl schon ein paar Tage zuvor in ihrer Weiselzelle tun können.


    Zumindest musst du damit rechnen, da du ja nicht immer wissen kanst, ob es eine Königin ist, die schon in der Zelle ausgereift ist und dann nur wegen einer tütenden Altkönigin/Vorgänger-Prinzessin in der Zelle verblieben ist oder ob sie tatsächlich ganz frisch ist und rauskommt, weil sie keinen Hinweis auf eine ältere Königin draußen hat.


    Gruß
    hornet

  • Danke euch beiden.


    Eine Königin, die noch in der Weiselzelle gewartet hat, dass ihre Schwester abzischt kann ziemlich gleich loslegen, hab ich so auch erlebt.
    Mir ging es speziell darum wie lange es wohl nach dem Schlupf einer "frischen" Jungkönigin dauert, bis diese fliegen kann bzw. dann sogar schwärmen.
    Bei meinem Volk ist so gut wie sicher, dass keine Alt und Jungkönigin vorhanden ist. Ich warte eben nur auf den Nachschwarm...