Völkerverluste Winter 2013/2014

  • Völkerverluste Winter 2013/2014 51

    1. 0%, keine Verluste (26) 51%
    2. 0-5% (8) 16%
    3. 6-10% (6) 12%
    4. 11-25% (5) 10%
    5. 26-50% (5) 10%
    6. 51-99% (1) 2%
    7. 100%, Totalverlust (0) 0%

    Liebe Imker,


    da der Winter nun vorbei ist wird es Zeit für eine Umfrage zu den Völkerverlusten. Wieviel % eurer eingewinterten Völker haben den 1. Mai nicht erlebt, mussten aufgelöst werden usw.? Die Umfrage ist narürlich anonym.
    Über eine rege Teilnahme freue ich mich und hoffe, dass ein aussagekräftiges Ergebnis erreicht wird.
    Vielen Dank.


    Grüße,
    Tobees

  • Da kommt Stimmung auf. Jedes Institut, jeder Bienenzuchtberater macht eine Umfrage. das Ergebnis wird dann gegen die Imker oder zu eigenen Beweihräucherung benutzt. Seht her, es geht doch oder die Imker sind zu doof. So wie es gerade gebraucht wird. Ich habe -5%, weil ein Volk geschwärmt hat und ich jetzt mehr habe als vor der Einwinterung.
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Ich habe -5%, weil ein Volk geschwärmt hat und ich jetzt mehr habe als vor der Einwinterung.
    Remstalimker


    Lieber Remstalimker,
    auch ich habe jetzt mehr Völker als letzten Herbst. Deswegen hab ich auch gefragt

    Zitat

    wieviel % eurer eingewinterten Völker haben den 1. Mai nicht erlebt

    . Und nicht: "Wieviel Völker weniger habt ihr heute im Verhältnis zum Herbst" ;-)


    Und ja, Statistiken werden gerne beutzt um sich alles schön oder schlecht zu reden. Das bleibt jedem sich selbst überlassen.
    Jedenfalls finde ich sie unheimlich interessant.
    Wenn wir beim Thema sind:
    Kennt jemand Umfrageergebinsse von anderen Instituen usw.? Gerne auch von den letzten Jahren?

  • Hallo,


    habe meine Ergebnisse abgegeben.
    Nur die Frage ist, was bewertet man?


    Sind Ableger aus 2013, die eingehen als vollwertig zu rechnen? so habe ich 30% angegeben.
    Oder sind nur Völker aus 2012, die eingegangen sind, zu zählen, dann hätte ich 50% verlust.


    Eigentlich wären Absolutzahlen interessanter.
    Wieviele Völker wurden eingewintert und wieviele ausgewintert, das wäre doch mal was, könnte man das
    in dem Forum auch machen? Daraus könnte man Prozente rausrechnen über alle Völker.


    Gruss, Christian

  • Ich selbst zähle Ableger, die eingewintert wurden als Volk. Die Ableger, die aber schon im Sommer/Herbst mit anderen vereinigt wurden aber nicht. Hätte ich vielleicht auch definieren sollen.


    Zitat

    Eigentlich wären Absolutzahlen interessanter.


    Ich denke nicht dass das geht. Nur wenn jeder seine Zahlen in eine Antwort schreibt und einer sich die Mühe mach zu zählen :) Oder?

  • Ich selbst zähle Ableger, die eingewintert wurden als Volk. Die Ableger, die aber schon im Sommer/Herbst mit anderen vereinigt wurden aber nicht. Hätte ich vielleicht auch definieren sollen.



    Ich denke nicht dass das geht. Nur wenn jeder seine Zahlen in eine Antwort schreibt und einer sich die Mühe mach zu zählen :) Oder?


    Im Prinzip müsste jeder nur eine Zahl mehr abgeben:


    - Anzahl eingewinterter Bienenvölker
    - davon Verlustanzahl (das haben wir ja eigentlich)


    Man könnte das noch weiterdenken:
    Statistik für den Grund des Verlustes: Varroa, AS-Behandlung, PSM, etc.



    Gruss, Christian