• Hallo, heute habe ich geschleudert und der Honig fiel für Blütenhonig sehr viel dunkler aus als in meinen bisherigen sechs Imkerjahren. Nicht so dunkel wie Laushonig, eher wie Sommerhonig. Woran kann das liegen? Die Völker hatten garantiert kaum noch Honig aus 2013 in den Waben (und mit Zucker fütterte ich nicht). Bei uns honigte in diesem Jahr der Ahorn sehr stark, kann das der Grund sein? (Ich habe keine Ahnung, welche Färbung Ahornhonig hat, in den vergangenen Jahren wurde er jedenfalls fiel weniger angeflogen als in den zurückliegenden Wochen, das war mir aufgefallen.) Gruß Steffen

  • Hast du mal die Fichten in deiner Nähe untersucht?
    In meinem Garten ist eine Fichte die seit 3 Wochen sehr stark von "guten Läusen " befallen ist. Imho ist Tauhonig nicht unmöglich, also halt ein Anteil, daher kann die dunkle Farbe auch von Tauhoniganteilen rühren.
    VG Martin

  • Denke ich inzwischen auch. Auch vom Geschmack her. Hatte ich nur noch nie so früh. Wie ich inzwischen erfahren habe, sollen bei uns Läuse auf dem Ahorn gewesen sein, das würde es auch erklären. Normalerweise freut man sich ja über Laushonig, aber in diesem Fall wäre mir "reiner" Blütenhonig lieber gewesen. Dank und Gruß Steffen

  • Hallo,
    habe ebenfalls dunklen Honig. Ja, Fichten sind in der Nähe, muss ich mal gucken gehen. Ahorn auch, aber normal habe ich im Frühjahr Obstblüte und Löwenzahn.
    Dazu ist der Honig extrem zähflüssig, beim Entdeckeln schmatzendes Geräusch. Schwer zu schleudern, aber kein Betonhonig. Honig fließt kaum durchs Sieb, dauert ewig.
    Wassergehalt in einer Charge 18, in der anderen 17 %.
    Was ist das?
    Grüße
    apirita

  • Hallo apirita,


    Bei uns ist der Ahorn größtenteils längst durch (siehe Datum meines ersten Posts), aber es gibt ja verschiedene Sorten.


    Gruß Steffen

  • Wollte mich an der Fragestellung beteiligen: Mein Honig, am Sonntag geschleudert, erscheint mir sehr dunkel und ist genauso zähflüssig.
    Dabei hatte ich mit Rapshonig gerechnet, denn es gab Felder im Flugbereich.
    Hat jemand einen Tipp?