Schwarzsucht?

• Hallo zusammen,

ich frage hier mal nicht für mich selbst, sondern für eine befreundete Imkerin:
    in einem Volk (im letzten Jahr gefangener fremder Schwarm) sind schwarze Biene vorhanden und werden auch zahlreich drohnenschlachtähnlich vor das Flugloch gezerrt. Trotzdem nimmt die Bienenmasse insgesamt nicht wirklich ab, es werden wohl immer auch genügend "gesunde" erbrütet.
    Es handelt sich nicht um abgearbeitete Alt- oder Räuberbienen, auch keine Bienen aus der Waldtracht, nach Aussage der Imkerin vermutet sie selbst Schwarzsucht.

Wie kann und sollte man am besten vorgehen? Königin austauschen, Kunstschwarm erstellen und alte Waben und Brut entsorgen? Hat jemand von Euch Erfahrung damit und einen guten Ratschlag?

Danke schon mal, viele Grüße
    Henrike

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

• Hallo Henrike,

ich hab keine Erfahrung mit der Erkrankung.
    Allerdings hat man bei Schnellrecherche schon den Eindruck, dass da einiges durcheinander gewürfelt wird; das auslösende Virus und die Erkrankung werden oft getrennt oder als Alterntiven aufgezeigt, als ob sie eine unterschiedliche Erscheinung darstellen würden.

Dazu das hier

und das hier zu Bienenviren

Da es Viruserkrankungen sind und die Infizierten/Kranken so viele Erreger ausscheiden, sollten diese logischerweise so schnell wie möglich isoliert werden.
    Da würde der Kunstschwarm passen. Aber wie viele kommen danach noch, wie ist die Inkubationszeit?
    Und weil die Varroa als Übertragungssystem diskutiert wird, sollte der KS sowieso und erst recht brutfrei behandelt werden.
    Ich persönlich wäre mir bei starkem Befall nicht sicher, ob ein Abtrennen vom Stand oder gar ein Schwefelstreifen nicht besser wäre wegen der anderen.
    Spontanheilungen scheinen aber möglich zu sein (s. Link)
    BSV? Proben?

Berichte bitte mal

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper