wohin kommt der 2. Honigraum?

  • Ich musste bisher noch nie einen 2. Honigraum aufsetzen. Jetzt ist es soweit. Kommt der jetzt über oder unter den 1.?
    Danke für eine Antwort.
    Gabriele

  • Servus Gabriele,


    Ich erlaube mir jetzt einfach mal so als Anfänger zu Antworten.....


    Ich habe den 2 Honigraum auf den 1ten Honigraum gesetzt und er würde super angetragen....
    Bei Mir funktionierte das sehr gut ....
    Letztes Jahr hab ich sogar den 3 auf den 2 Honigraum gesetzt ging auch ( allerdings endete dann die Tracht )


    Gestern habe ich allerdings wetterbedingt den 3 HR unter HR 1+2 gesetzt da es jetzt ne Woche schlecht Wetter sein soll da dachte ich mir dann bauen se den vielleicht aus satt Schwarmzellen zu bauen......


    Grüsse und noch nen schönen Abend
    Johannes

  • Danke, Bernhard. Ich habe Zander, aber vermutlich macht das keinen Unterschied.
    Mannomann, Beetic, was für ein Link! Ich glaube, mein Kopf kann das heut abend nicht mehr verarbeiten, ich muss es mir morgen nochmal zu Gemüte führen...
    Gute Nacht
    Gabriele

  • Ich bin bei diesem Post eigentlich froh, weil ich dadurch sehe, dass ich nicht alleine mit dem Problem und der Frage bin.
    Ich war mir doch ein wenig unsicher, als ich vor 10 Tagen den 2. HR (Zander) raufgesetzt habe (mein 1. Jahr als Imker, kein Imkerpate).


    Anscheinend ist dieses Jahr aber etwas besonderes, weil mein 1. HR schon jetzt nur noch verdeckelt werden muss (ist zu 10-20% verdeckelt) und der 2. HR ist zu 40% shcon eingetragen.


    LG