Schwarm Zusetzen

  • Hallo,
    Ich möchte kurz meine aktuelle Situation Schildern. Meine zwei Völker haben den Winter überstanden. Beide sind jedoch ziemlich schwach. Ich habe sie vor zwei Wochen auf zwei Waben, mittels Schied, eingeengt. Heute kam zu meinem Nachbarn ein Schwarm angeflogen. Diesen habe ich in eine Schwarmfangkiste eingeschlagen.
    Da die anderen Imker in meinem Ort schon einen Honigraum vollhaben, dachte ich, könnte ich den Schwarm mit den beiden bzw. einem Volk vereinigen.


    Was würdet ihr in meiner Situation tun?


    Mfg Jakob

  • Jakob,


    Du hast jetzt einen gesunden, vitalen Schwarm, mach was schönes draus anstatt es an den Schwächlingen zu opfern.


    Warum hast du die beiden Schwächlinge nicht schon längst vereinigt?


    Tschüss, Wilfried.

    ...und der Blick auf die Biene wird der Blick auf die Landschaft sein (Bernhard Heuvel, 08.11.2013)

  • Hallo,


    Schwarm zusetzen ist meiner Meinung nach auch MIST. Nehm den als Volk für sich.
    Völker die jetzt 2 Waaben besetzen sind echte Mickerlinge. Meine schwächstes sitzt auf 2x9 Waaben DN und das hatte einen Mäuseschaden.


    MFG Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....