Umstellung von DNM auf Langstroth mit Umrüstzarge

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wenn man von DNM auf Langstroth mit Umrüstzarge umstellen möchte, wann ist da erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt?


    Danke für ein paar Tips und viele Grüsse


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ich habe zwar keine Ahnung was eine Umrüstzarge genau ist, aber ich würde die DNM-Bruträhmchen einfach in ein leeres Langstroht-Rähmchen hineinschrauben, in die neuen Zargen geben, allmählich an den Rand hängen, auslaufen lassen und entfernen.


    Solche Umstellungen sind im zeitigen Frühjahr am besten zu bewerkstelligen, noch vor jeder Erweiterung. Da kann man die Bruträhmchen wie beschrieben einhängen und die Futterwaben ausscheiden oder umtragen lassen. Als Erweiterung dienen dann bereits die neuen Rähmchen.


    MfG
    Honigmaul