Ableger schwärmt. Warum?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe zur Zeit einige Ableger in meinem Garten stehen. Die meißten wurden vor ca. 14 Tagen mit 2 Brutwaben samt aufsitzenden Bienen bzw. auch mit 1-2 Schwarmzellen gebildet.
    Heute ist mir ein Ableger doch tatsächlich geschwärmt.
    Wie kann das sein?
    Die neue Regentin ist mir bei der Durchsicht tatsächlich direkt in die Finger gelaufen.


    Aus welchen Gründen schwärmen Ableger, die noch genügend Platz in der Beute haben? Ist mir vor 2 Jahren auch passiert....
    Jemand ne Idee?

  • Zwei Schwarmzellen, zwei Königinnen, reicht doch. Ableger mit Schwarmzellen sind noch auf Schwarm programmiert. Da passiert das nicht selten. Egal wie groß und egal wieviel Platz. Schwarmzellen nur eine stehen lassen. Bei Nachschaffungszellen ist das seltener der Fall, kommt aber auch vor.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe zur Zeit einige Ableger in meinem Garten stehen. Die meißten wurden vor ca. 14 Tagen mit 2 Brutwaben samt aufsitzenden Bienen bzw. auch mit 1-2 Schwarmzellen gebildet.
    Heute ist mir ein Ableger doch tatsächlich geschwärmt.


    Hallo carsten. Tja , 2 Schwarmzellen ist eine zuviel.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Moin!


    Wenn der Schwarm zu gut gefüttert ist düst er auch wieder ab. Aber wie die Kollegen vor mich schon sagten, 2 Schwarmzellen sind eine zuviel.

    "Die Bienen lieben Dich - Sie wollen sich bei Dir vermehren" ....sprach der Imkerpate und der Schwarm zog aus

  • Überschüssige Schwarmzellen kannst Du auch im Mehrwabenbegattungskästchen schlüpfen lassen. Nachdem sie begattet wurden und in Eilage sind, suchst Du dir die Schönste aus.

  • Nochmal Danke für die Tipps und Hinweise.
    Ich hab grad bei meinem vor einer Woche gebildeten Flugling, der inzwischen 2 Zargen Mittelwände ausgebaut hat und mit Nektar füllt, noch fix alle übrigen Zellen ausgebrochen.
    Hab die Königin nämlich tüten gehört und eine fein sauber aufgeklappte Schwarmzelle gesichtet.
    Nicht dass mir der auch noch um die Ohren fliegt ;-)


    Und die 3. Zarge Mittelwände hat er auch gleich noch zwischengesetzt bekommen.


    Viele Grüße,
    Carsten