Viele tote Bienen vor der Beute

  • Hallo, ich habe dieses Jahr mit der Imkerei angefangen daher bin ich mir noch etwas unsicher und bitte euch um einen Rat.


    Ich habe seit dem 01.04. zwei Völker auf Zander von einem Imker gekauft der aus gesundheitlichen Gründen die Imkerei aufgibt.
    Dabei wurde ich durch den Vorsitzenden des Imkervereins dem ich beigetreten bin begleitet und beraten. D.h. er hat die Völker durchgeschaut und für "gut" befunden.
    Trotz Kontrolle auf Weiselzellen ist von einem Volk ein Schwarm abgegangen. ( Den konnte ich glücklicher Weise einfangen :) )


    Jetzt zu meinen Fragen: Seid der Schwarm abgegangen ist liegen vor der Beute also nicht auf dem Flugbrett sondern davor auf der Wiese mehrere 100 tote Bienen. Hat das einen bestimmten Grund? Was ist die Ursache dafür? Muss ich mir sorgen um das Volk machen?:confused:



    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten, auch wenn ich weiß das eine Ferndiagnose nicht einfach ist.


    Grüße schnitzel

  • Nein. Ich habe es jetzt beobachtet. Sind keine weiteren dazu gekommen. Hatte mich nur gewundert weil es direkt nach dem Schwärmen so viele waren.