Jetzt schon Wespen?

  • Hallo!


    Ich konnte am Wochenende beobachten, wie sich eine Wespe im Strom der anfliegenden Bienen am Flugloch niederließ, dort auch attackiert wurde, aber trotzdem in die Beute krabbelte.
    Ob sie es allerdings dort überlebt hat, weiß ich nicht. :confused:
    Sind jetzt eigentlich überhaupt schon Wespen unterwegs oder war es sogar eine Wespenkönigin? Sie war zumindest sehr groß.
    Grundsätzlich ist die Natur bei uns ca 1-2 Wochen zurück im Vergleich zu anderen Gebieten.


    LG von der Küste


    Michi

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • Moin Michi
    Ich habe vor 3 Wochen bereits einer Wespe beim Nestbau zugesehen. Das war in Preetz, auch nicht gerade Süd-Kalifornien.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Nachdem ich heute eine Hummelkö tot vor einem Hummelnistkasten gefunden habe, habe ich im Kasten nachgeschaut und was sehe ich da?
    Da sitzt an der Decke eine Wespenkö mit einem kleinen Nest. Drei Zellen sind schon bestiftet. Ob die Wespenkö die Hummelkö tot gestochen hat,ist nicht unwahrscheinlich!


    Ich habe die wespenkö in Ruhe gelassen, Hauptsache mein Kasten bleibt besetzt :)


    Beim anderen Kasten fliegen schon seit Langem die Arbeiterinnen einer Erdhummelkö, mal sehen wie stark dieses Nest wird.


    LG Salsero

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant