Schimmel in der Holzbeute (Zander n. Liebig)

• Hallo ins Forum
    Bin Neueinsteigerin und habe meine Holzbeuten daher noch nicht lange. Durch das Kondenswasser gibt es an einigen Stellen Schimmelbildung. Jetzt meine Fragen:
    1. Was nun gegen den Schimmel tun? Mit reinem Alkohol abwischen??
    2. Folie gegen Fliegengitter austauschen, hat jemand damit Erfahrung?
    3. Deckel mit Styropor gedämmt gegen ungedämmten Deckel tauschen?

Bin gespannt auf eure Antworten
    Frohe Ostern wünscht augusta

• Hallo Augusta, ich habe auch Hohenheimer Beuten, habe aber KEINE Folie darin. Gitterboden offen, da habe ich mit schimmel keine Probleme.
    Bis bald
    Marcus

39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

• Hallo Augusta,

schau dir mal deinen Standort genau an. Stehen deine Bienen in einer Senke? Oder steht hangab eine Mauer, wovor sich ein Kaltluftsee bilden kann? Wenn eine solche Kaltluftsenke, die Ursache für dein Schimmelproblem ist, reicht es manchmal, die Bienen um einige Meter zu versetzen, um ihnen ein günstigeres Mikroklima zu bieten. Manchmal kann man sogar mit Änderungen in der umgebenen Vegetation, für mehr Licht, Windschatten oder auch Belüftung sorgen.

viel Erfolg bei der Ursachensuche
    Ludger

• Hallo
    danke für die Anregungen! Ich werde mal die Folie durch Fliegendraht ersetzen und mich um einen ungedämmten Deckel kümmern.
    Der STandort ist glaube ich ganz gut..
    Liebe Grüße
    Augusta

• Hallo Augusta, die Dämmung im Deckel spielt eigentlich keine Rolle, Kondenswasser gibt es dann in der Dämmung, aber nicht in der untersten Schicht.
    Bis bald
    Marcus

39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

• Hallo
    danke für die Anregungen! Ich werde mal die Folie durch Fliegendraht ersetzen und mich um einen ungedämmten Deckel kümmern.
    Der STandort ist glaube ich ganz gut..
    Liebe Grüße