Intensiv gelber Wabenbau

  • nur mal eine Frage.
    Erstmalig beobachte ich bei allen Völkern an 3 Standorten einen intensiven gelben Neuwabenbau.
    Fast so intensiv wie die Rapsblüte.
    Bisher war dies eher die übliche hellgelbe Färbung.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Ansonsten füllen sich im Unterallgäu so langsam die Honigräume, wenn auch die Volksentwicklung recht unterschiedlich ist.


    Grüsse
    Walter

  • Dafür sind Pollenöle verantwortlich. Hatte ich auch schon öfter, bei mir war die auffällige Färbung allerdings im Spätsommer.

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • OK Pollenöle, macht Sinn.
    Löwenzahn ist voll in Blüte, Obst noch nicht, Raps auch noch nicht. Also gibt es wohl einen Löwenzahn dominierten Ersthonig.
    Danke für die Antworten.
    Walter