Open Source Beehives / Beuten

  • Hallo Zusammen,


    ich hab bei Indigogo ein Bienenprojekt unterstützt. Als reward gibts 2 Bauanleitungen für Bienenbeuten.
    Heute kam die erste, es ist ausdrücklich erwünscht diese weiterzugeben.


    Also viel Spass damit, die zweite soll in 10 Tagen rauskommen.


    Hier der Link :


    CTB_v5.pdf


    Viele Grüße,


    Syd

  • Hallo Syd,


    danke für die gute Absicht.
    Aber, hmmm....
    So Downloads auf Verdacht mag ich eigentlich nicht so.


    Was für eine Beute ist das?


    Und hat sie was, das sie von anderen Bauanleitungen abhebt,
    die man offen im Netz finden kann?


    Gruß Doro

  • Hi Doro,


    das ist ein PDF, kannst es ja durch deinen Virenscanner jagen wenn Du mir nicht traust ;)
    Ansonsten einfach mal nach Open Source Beehive googlen.


    Viele Grüße

  • Hi Syd,
    das hat weniger damit zu tun ob ich dir traue oder nicht.
    Wie kommst du darauf?


    Aber es wäre doch sinnvoll, wenn man auf ein DL hinweist,
    ein kurzes Wort dazu zu schreiben, um was es genau geht.


    Also welche Beute?
    Oder sollen alle runter laden, um dann festzustellen, nein, diese Beute interessiert mich doch nicht...


    und dein Hinweis zum selber googeln - ich komme mir gerade etwas zurechtgewiesen vor.


    freundliche Grüße
    Doro

  • Hi Doro,


    Hi Syd,
    das hat weniger damit zu tun ob ich dir traue oder nicht.
    Wie kommst du darauf?


    hat sich so gelesen.



    Ich hab doch geschrieben das es sich um eine Bauanleitung für eine Beute handelt, soll ich etwa alles was da drinn steht
    beschreiben? Das PDF kurz anschauen und sehen ob es was für einen ist oder nicht dauert nicht länger als einen Beitrag zu schreiben
    mit der Frage um was für eine Beute es sich genau handelt ;-)


    Sorry ich wollte dich nicht zurechtweisen, nur einen Tipp geben wo man noch mehr Infos findet.
    Hier auch der Link ohne den Umweg über google : http://www.opensourcebeehives.net/
    Es handelt sich bei dem PDF um das Linke Modell.


    Viele Grüße


  • das ist ein PDF, kannst es ja durch deinen Virenscanner jagen


    Hallo,
    Mein Virensanner schreit "HALT", bei der PDF.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Kostenlose Baupläne gibt es doch noch und nöcher. Gerade für TBHs. Was unterscheidet denn dieser von den anderen Bauplänen, die man überall kostenlos runterladen kann?

  • Hi,


    ich wollte doch nur den Bauplan mit euch teilen, hätte ich gewusst was für einen Overhead das erzeugt
    hätte ich es gelassen. Solle jemand Interesse an dem anderen haben bitte per PM, ich werde das nicht mehr posten.


    Viele Grüße,


    Syd

  • Also wenn ich mich recht
    entsinne ging es bei dem Projekt darum einen Standard zu entwickeln für eine Beute in die man leicht Sensoren integrieren kann. Und das um weltweit besser vergleichbare Daten sammeln zu können und so CCD zu entschlüsseln.
    Die Beute ist glaub darauf ausgelegt mit einem 3D Drucker ausgedruckt zu werden.
    Ich selbst fand die Sensorik damals etwas arg teuer. Aber ich finde es schön das es dafür einen Ansatz gibt. Vielleicht entwickelt es sich ja noch zu einem guten Projekt.

  • Die Beute ist glaub darauf ausgelegt mit einem 3D Drucker ausgedruckt zu werden.


    Nagut, das ist dann wieder ne ganz andere Sache;)
    Ich habe mir nur die Zeichnungen angeschaut und mir das Ding dann aus Holz vorgestellt. Da sieht man wieder, wie das menschliche Gehirn arbeitet und vieles aus dem eigenen Erfahrungsschatz (bei mir: Imkern in Holzbeuten) beurteilt.


    ;)


    Stefan