Was tun?

• Hallo,

seit 4 Tagen habe ich Bienen, bin Neuling und frage nun, wie es mit der Vermehrung sich gestaltet. Bekanntlich kommen die Bienen ja im Frühjahr in Schwarmstimmung. Wie kann ich von einem vorhandenen starken Volk eine neues Abspalten, ohne das mir die Bande durften geht?

Danke

• seit 4 Tagen habe ich Bienen, bin Neuling und frage nun, wie es mit der Vermehrung sich gestaltet. Bekanntlich kommen die Bienen ja im Frühjahr in Schwarmstimmung. Wie kann ich von einem vorhandenen starken Volk eine neues Abspalten, ohne das mir die Bande durften geht?

Ein neues Volk und nebenbei noch Schwarmverhinderung erreichst du genau so wie ich es in der Antwort auf deine andere Frage beschreiben habe. Hast du das nicht gelesen? Oder nicht verstanden?

Grüße,
    Robert

• Was tun?

Ganz einfach.
    Einem Imker vor Ort bitten, ob er helfen kann.
    Oder den Imker fragen, der Dir vor 4 Tagen die Bienen verkauft/geschenkt hat.
    Und ganz wichtig:Einen praktischen!!! realen Imkerkurs belegen.

Deine Bienen werden es Dir danken....und ich auch.

Viele Grüße
    Regina

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

• Hallo,

wenn Du erst einmal einen Umzug in ein anderes Wabenmaß planst, dann haben die Bienen genug um die Ohren.

Dann ist Ablegerbildung an sich ja schon eine schwarmdämpfende Maßnahme.

Ansonsten gibt es entweder hier oder auch im Netzt eine Suchfunktion, da solltest Du mal Schwarmverhinderung eingeben, dann kommst Du z.B. auf diese lesenswerte PDF. Das schon mal zum Durcharbeiten.

Dann kommt das Thema Volksvermehrung, ratsam zur Lektüre ist das hier: Erst einmal Ablegerbildung.

Und ansonsten hat Regina völlig recht. Besser nicht alleine, wenn so Grundlagen schon nicht da sind.

Grüße

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper