Bienen Umzug

• Hallo, bin totaler Anfänger.

Es geht um den Umzug von der DN Beute nach Dadant. Wie gehe ich vor?

1. Dadant Honigraum für DNM-Brut-Rähmchen vorbereiten
    2. Die Bienen von den DN-Waben in die Dadant-Brutzarge fegen.
    3. Darauf achten, daß die Königin dabei ist.
    4. Dadant Waben mit Mittelwänden einsetzen, die die Königin jetzt bestiften kann.
    5. Die DN Zargen mit der Brut in den Dadant Honigraum setzen
    6. Deckel drauf und fertig.

Ist das so richtig? Was muß ich noch beachten.

Kann mir mal jemand die Frage beantworten, warum das Absperrgitter bei Dadant einen extra Holzrahmen hat. Warum ist das nicht einfach oben auf die Brutzarge locker hineingearbeitet worden, so daß man die Abstände einhalten würde und es bei Bedarf entfernen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten ….

• Hallo debora,

Diesen Plan verstehe ich nicht. Das fängt schon damit an, dass mir nicht klar ist, wie man DN-Waben in einen Dadant-Honigraum setzen sollte, denn DN-Rähmchen sind 223mm hoch, Dadant-Honigrähmchen 159 oder 137 mm (oder so ähnlich). Davon abgesehen kann es problematisch sein, wenn die Königin unten auf Mittelwänden sitzt und obendrauf eine Zarge mit Brut über Absperrgitter steht. Es kann passieren, dass das Volk dann gleich wieder nach oben zur Brut geht und die Königin quasi allein unten auf kahlen Mittelwänden sitzt.

Ich würde in etwa so vorgehen:

1. Dadant-Brutzarge mit Rähmchen und Mittelwänden vorbereiten, passenden Boden und Deckel bereithalten.
    2. DN-Beute ein Stück zur Seite stellen. Rauch geben, damit die Bienen schonmal Futter tanken.
    3. Dadantbeute (also Boden und Brutzarge mit Rähmchen und Mittelwänden) auf den bisherigen Platz der DN-Beute stellen.
    4. Die Flugbienen fliegen jetzt in die Dadantbeute. Königin und Pflegebienen von einigen Waben auch dazu geben. Bei so einem Wetter wie aktuell mit Zuckerwasser oder Sirup füttern. Bei gutem Wetter und Trachtflug nicht nötig.