Nassenheider professional - Menge AS 60%

  • Hi,


    wir müssen jetzt dann unsere Bestellung AS und OS beim Verein einreichen um die Förderung zu bekommen.


    Jetzt ist mir was aufgefallen:
    - in der Bedienungsanleitung für den Nassenheider professional wird für Dadant 290ml pro Behandlung angegeben
    - im Varroabehandlungskonzept Baden Württemberg wird 140-200ml für Dadant/zweiräumig angegeben


    jetzt meine Frage:
    - nach was soll ich mich richten, bzw. wie macht ihr es?


    Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, wer das nicht macht oder doof findet, sondern einfach eine Einschätzung, wie viel ihr so nehmt (also die die auch 2x AS und 1x OS behandeln)

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Also,


    für zweiräumige (wer macht denn so was?) Dadant ist 140ml in Langzeitverdunstern zu wenig.


    Ich befühle die Teile nach Werksangabe, und, es funktioniert.


    doc

    Schere das Schaf und töte den Bären. Nie umgekehrt!
    Mongolische Weisheit.

  • Hallo Janos,
    Dr. Rosenkranz hat am letzten Märzwochende auf dem Bad. Imkertag berichtet, dass nach den letztjährigen Vergleichsversuchen 85 vs 60 AS im Nassenheider bzw. Liebigdispenser empfohlen wird im Zweizarger (Zander) bei der ersten Behandlung 200 ml 60 % AS zu verwenden; wie auch bei der 2. Behandlung.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel () aus folgendem Grund: in 60 % AS geändert


  • Sorry - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - Dadant kommt im Behandlungskonzept Baden Württemberg nicht vor - sondern nur einzargig und zweizargig und ich orientiere mich dann hat für Dadant an den Angaben für zweizargig - so war das gemeint


    D.h. wenn ich dich richtig verstehe machst du dann also 2mal 290ml?

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Hallo Janos,
    Dr. Rosenkranz hat am letzten Märzwochende auf dem Bad. Imkertag berichtet, dass nach den letztjährigen Vergleichsversuchen 85 vs 60 AS im Nassenheider bzw. Liebigdispenser empfohlen wird im Zweizarger (Zander) bei der ersten Behandlung 200 ml 50 % AS zu verwenden; wie auch bei der 2. Behandlung.
    Gruß Eisvogel


    50%ige AS - seit wann gibts denn das?

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Hallo Janos,
    bedauere Finger zu dick.
    Also nochmal richtig 200 ml 60 % AS, bei der ersten und zweiten AS-Verdampfung.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo Janos,
    bedauere Finger zu dick.
    Also nochmal richtig 200 ml 60 % AS, bei der ersten und zweiten AS-Verdampfung.
    Gruß Eisvogel


    Ok - hm das wäre dann quasi dazwischen -- hat er auch gesagt wie lange, bzw. wie viel pro Tag dann? Wäre ja für die Dochtgröße entscheident

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Hallo Janos,
    wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich läßt sprach er von einer Verdunstungsrate von 20 - 30 ml/Tag.
    Aber am kommenden Wochenende, 12./13.4., ist württemb. Imkertag in Herrenberg.
    Da werden sicher auch die Ergebnisse und Empfehlungen zum Behandlungskonzept B-W vorgetragen.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • danke mal bis hier her


    wenn da einer hingeht zu dem Imkertag in Herrenberg, würde ich mich freuen, wenn es was neues gibt, wenn hier einer Bescheid gibt

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Bernhard ,


    nix Freud, sondern die penetrante "Schreibunterstützung" von Äppel.


    @ Janos, also machen tu ich nicht 2mal 290ml, sondern 1mal 578ml. Aber dann auch nicht AS sondern Pipi.


    Den nassen Heider prof. benutze ich wie in deren Anleitung angegeben, Du kannst aber auch Schwammtuch machen und dazu verschiedenste Dosierungen und Varianten


    erfragen, wenns hülft.


    doc

    Schere das Schaf und töte den Bären. Nie umgekehrt!
    Mongolische Weisheit.