Ab wieviel Grad kann ich den Sonnenwachsschmelzer einsetzen?

  • Hallo,
    Ich habe neulich einen Sonnenwachsschmelzer für 2 Waben geschenk gekriegt. Ich wollte nun einmal wissen ab wann und vor allem ab wieviel Grad ich ihn denn benutzen kann.
    Freue mich auf eure Antworten.....Liebe Grüße Jakob

  • Hallo,
    also thoeretisch kannst du den benutzen sobald du einen richtig schönen sonnigen Tag hast, da spielen die Außentemperaturen jetzt nicht soooo eine große Rolle, weil ja die Sonne die Hitze im Schmelzer erzeugt. Jedoch wenns draußen Minusgrade hat funktioniert es nicht, also alles ab so 10 Grad Außentemperatur funktioniert bei mir, solange die Sonne scheint. Aber im Winter hat man ja sowieso nicht so viele Waben, die ausgeschmolzen werden sollen, solange man es regelmäßig macht.


    Viele Grüße
    flora

    Wenn ich vor meinem Stande steh´und meine Bienenfliegen seh´so denk´ich oft in meinem Sinn, wie freuts mich, daß ich Imker bin.

  • Probiere es doch aus, denn keiner kennt die Konstruktion deines Schmelzers. Es gibt Turboschmelzer, die benötigen nur Sonnenstrahlen. Es gibt GRoßschmelzer, die funktionieren auch nicht bei 35°.
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: