Umweiseln + TBE in einem Ritt?

  • Moin,
    ich habe ein stinkiges Volk irgendwann im April bekomme ich eine neue Königin für das Volk. Meine Idee war, eine Beute mit Anfangsstreifen da hin zu stellen, vor das Flugloch ein Absperrgitter zu machen, die Köngin zwischen die Rähmchen zu hängen und das Restvolk in die Wiese abzukehren.
    Kann man das so machen oder ist die Annahme der Königin gefährdet?
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • In Fällen, wo das Umweiseln problematisch sein könnte, empfehle ich den Umweg über einen Ableger: Brutableger am gleichen Stand machen. Die (agressiveren) alten Bienen fliegen dann ab. Die Königin in den Ableger und wenn sie in Eilage ist, den Ableger über Zwischenboden mit Riechgitter aufsetzen. Später die Waben des Ablegers geschlossen in das alte Volk einhängen. Das ging noch nie schief.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Ok. Also ich sehe schon gewisse Vorbehalte mitschwingen.
    Ein KS sollte aber kein Problem sein oder?

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo Olli!


    Manches Mal klappt das auch nicht mit einem KS.
    Auch mit KS werden ab und an Kö abgestochen.


    Das mit dem Ableger machen erscheint mir derzeit neben dem KS aber immer noch am sinnvollsten.

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)