Dadant Volk noch eineingen?

  • Hallo,


    ich habe ein Dadant Volk gekauft, es sitzt auf 12 Waben mit überall Winterfutter und frischem Nektar zwischen der Brut verteilt.
    Macht es noch Sinn mit dem Schied einzuengen oder lieber erst nächstes Jahr direkt nach der Auswinterung?
    Honigraum hab ich jetzt gegeben aber wenn ich sie enger setze würde ja das Winterfutter noch umgetragen werden?


    Viele Grüße,
    Matze

  • Nein auf allen ist keine Brut. Nur bei den anderen ist schon Nektar einetragen, halt nicht verdeckelt.
    Oder einen Ableger machen, dann hätte ich schon Verwendung für das alte Futter?

  • Bei unsern aus DNM übernommenen Völkern ist das ähnlich.
    Haben heute nochmal genau geschaut:
    z.B. 4xFW|6xBW|1xFW
    Demnach können die 4xFW theoretisch raus aus dem Brutraum.
    Was macht man damit? Aufheben geht schlecht, das nicht alle Waben verdeckelt sind.
    Grüße
    Dirk