Bienen vom Rauch völlig unbeeindruckt?

• Hallo liebe Leser,

zunächst erst einmal ein herzliches Hallo an Alle. Ich bin neu und absoluter Einsteiger. Seit einer Woche habe ich ein Volk und wollte mir heute mal einen Überblick verschaffen, was sich "drinnen so tut", nachdem die ganze Woche ordentlich was los war. Nach Durchsicht von drei Waben habe ich die Kiste aber wieder dicht gemacht, nachdem sich "meine Damen" von meinen Rauchgaben völlig unbeeindruckt zeigten und nach wenigen Sekunden alle wieder oben waren und mir die Arbeit unmöglich machten. Habe ich vielleicht zuwenig oder auch vielleicht zuviel Rauch gegeben? Oder gibt es andere Ursachen?

Für einen Tipp bin ich dankbar!

Gruß

Dido

• Hallo Dido,

es ist ganz normal, dass die Damen nach einer Rauchgabe wieder nachschauen, ob die Luft rein ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Wichtig ist, dass sie sich vorher den Bauch voll geschlagen haben und nun zufrieden auf dem Oberträger sitzen bleiben. Das sollte dich eigentlich nicht stören. Da ich an deinem Profil nicht erkennen kann, auf welchem Rähmchenmaß du imkerst, kann ich auch nicht abschätzen, ob du vielleicht mit DNM ein "Problem" mit den kurzen Ohren hast. Das ist, gerade für Anfänger, schon mal eine Überwindung an den kurzen Dingern eine voll besetzte Wabe heraus zu nehmen.

Solange die Bienen aber friedlich sind, ist alles OK du kannst weiter arbeiten.

• Der Rauch lässt die Bienen nicht verschwinden, wenn du das meinst. Der grösste Teil der Bienen setzt sich auf die Wabe und saugt sich mit Futter voll, es wird immer ein paar Bienen geben, die in ihrer Beute da hinlaufen, wo sie hinlaufen wollen. Der Rauch soll also nur die Bienen von dir ablenken.

Du musst mit den Bienen zusammenarbeiten, bewege dich ruhig und langsam und sei entspannt. Berührungsänste sind nicht förderlich. Im Frühjahr sind die Bienen in der Regel die bravsten, wenn genügend Blüten im Angebot sind.