Bienen und Haare

• Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich? Ich bin zwar kein Anfänger mehr, habe aber sowas noch nicht erlebt. Und bin entsprechend ratlos.
    Meine 5 Völker stehen bei mir im Schrebergarten. Mit ihnen ist alles ok (weiselrichtig, genug Futter, etc.) und sie sind sehr ruhig und angenehm, wenn ich die Beuten öffne.

In den letzten 2 Wochen gab es immer wieder Tage an denen mir eine einzelne Bienen zielstrebig in die Haare geflogen ist. Ich war nicht an den Bienen, sondern weiter weg im Garten beim Unkraut zupfen. Nach dem dritten Anflug habe ich sie zerdrückt. Dann war Ruhe. Zwei Tage war alles wie immer, dann kam wieder so eine. Und so fort. Es gibt immer Tage da ist alles ok und dann gibts welche, wo mich eine so renitent angeht.
    Vor zwei Tage war ich mit meinem Sohn im Garten. Kaum da, flog sofort eine Biene in seine Haare. Nach dem Rausschütteln hatte man das Gefühl sie fliegt ihn mit Anlauf wieder an.

Ich mache nicht anderes als die letzten Jahre.
    Nun habe ich sogar das Shampoo gewechselt, ne Kappe aufgezogen etc. Bringt alles nix!

Was haben die? Was ist das Problem? Und vor allem: was kann ich dagegen tun? Nicht dass mir der Besuch wegbleibt, vor Angst.

LG Andrea

"Umwege erweitern stets die Ortskenntnis"

• Kaum da, flog sofort eine Biene in seine Haare. Nach dem Rausschütteln hatte man das Gefühl sie fliegt ihn mit Anlauf wieder an.

Tat sie wahrscheinlich auch. Ich glaube nicht, dass die Bienen speziell von den Haaren aggressiv werden, eher dass sie eh schon auf dem Kriegspfad sind und direkt Angriffe fliegen - wobei sie offenbar die Haare als 'Säugetier' und Ziel erkennen. Sei froh, dass sie nicht auf Augen oder Ohren zielen...
    Man kann nur hoffen, dass es vielleicht alles Arbeiterinnen aus einem Volk sind, vielleicht sogar alle mit dem gleichen Vater?